Livebild der RPI-Cam anzeigen lassen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • In einem Fenster ist das nicht möglich, das Cam-Bild wird immer als Overlay dargestellt. Position, Größe und Transparenz des Overlays kannst du jedoch steuern, z.B.:

    raspistill -t 0 -p 10,10,750,422

    Einmal editiert, zuletzt von PiCam (12. August 2014 um 11:13)

  • Also, dass ist so.

    Ich lasse momentan das Livebild im Browser ausgeben. Und immer wenn ich auf einen Taster drücke, wird eine Datei kopiert, welche dem Einzelbild zu der Zeit entspricht, wo der Taster gedrückt wurde.

    Es setzt sich also jemand vor die Cam, sieht sich im Browser und kann sich zurecht machen. Drückt er auf den Taster, wir eine Bild erstellt. Soweit geht das auch schon super, jedoch bleibt im Browser eben immer der Stream zu sehen.

    Ich möchte das ganze nun in Python umsetzen, damit man da besser eingreifen kann.

    Ziel ist es:
    1: Livestream auf dem Bildschirm
    2: Druck auf Taster
    3: Livestream verschwindet und das gemachte Foto wird angezeigt für x Sekunden
    4: gehe zu 1:

    Wie gesagt, mittels php und dem Browser geht das mit dem Livestream und der Tastendruck löst dann eben das Foto aus, nur reagiert der Browser nicht darauf sprich, es bleibt dort immer der Stream zu sehen. Ich dachte daher, wenn ich das mit Python löse habe ich mehr Möglichkeiten und Ajax ist mir zu kompliziert.

    Grüße

  • Wenn du das tatsächlich gespeicherte Bild anzeigen willst, musst du es laden - was ziemlich datenintensiv und nicht allzu schnell wäre. Wenn du nur zwischen kontinuierlichem Livebild und eingefrorenem Livebild wechseln willst, wechselst du von raspistill nach raspistill -o -.

    raspistill -t 0 zeigt das Bild kontinuierlich
    raspistill -t 2000 -o - zeigt das nach 2 Sekunden gemachte Bild eingefroren.

    Ooops, ich sehe gerade erst, dass ich in der Python-Rubrik poste, und meine Antworten hatten keinen Bezug zu Python. Leider ist die Rubrik einer Frage im RSS-Stream des Forums nicht zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von PiCam (12. August 2014 um 12:32)

  • Hallo zusammen,
    Snatch:
    das Programm 'raspistill' ist leider sehr langsam (für ein Bild wird etwas eine Sekunde benötigt). Niklas Rother hat eine schnellere Variante geschrieben, die als ausführbare Binärdatei bei BitBucket heruntergeladen werden kann. Einfach nach 'RaspiFastCamD' suchen.

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchamp (12. August 2014 um 14:18)

  • Hi,


    ..
    ... wie kann ich es anstellen in einem Fenster das Livebild der RPi-Cam anzeigen zu lassen?
    ...


    da Du scheinbar neu im Forum bist, würde ich Dir nahelegen, Dich zunächst mal mit der Forensuche zu beschäftigen. Das hilft ungemein, weil es dazu beiträgt, die Duplikate von Postings im Rahmen zu halten und Dir schnell und unkompliziert die gewünschten Infos liefern kann.
    Sicher ist es bequemer, einfach einen eigenen Thread zu eröffnen. Aber Bequemlichkeit passt nicht so recht damit zusammen, sich um Hilfe zu bemühen.
    Allein durch Blättern in den einzelnen Threads, vor allem dem Kamera-Thread (den gibts tatsächlich), wäre Dir z.B. -> dieses <- brandaktuelle Thema aufgefallen.
    Danke für Deine Aufmerksamkeit,
    -ds-

  • z.B. Verarbeitung beim Speichern ...

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Ich hab das jetzt mit Python und picamera gelöst.

    Habe nun ein schönes Livebild als Vollbild auf dem Schirm. Drücke ich auf den Taster, wird ein Foto gespeichert und anschließend das Livebild beendet. Es erscheint dann ein Fenster mit einem kleinen Infotext. Nach 10 Sekunden, wird wieder das Livebild geschaltet und es kann das nächste Foto gemacht werden usw.

    Muss noch an den Feinheiten basteln, aber es wird :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!