DLNA auf Raspberry Pi installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    ich würde gerne meinen Panasonic TV (Viera) mit meiner Raspberry Pi NAS verbinden. Verbindung mit dem Internet besteht bereits.
    Leider finde ich meinen Raspberry pi nicht. Mit einem Mediaplayer finde ich meine NAS

    Ich hab jetzt schon häufiger von DLNA gelesen.

    Ist das soetwas ähnliches wie Samba?

    Von Twonky hab ich schon gelesen, aber das wird nach 30 Tagen Probezeit kostenpflichtig.

    Weiß jemand von euch zufällig wie ich DLNA auf meinen Raspberry Pi installieren kann?

    Beste Grüße

    Enjoyxxl

  • MiniDLNA Installieren:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install minidlna
    sudo mkdir /var/cache/minidlna
    sudo chown minidlna:minidlna /var/cache
    sudo nano /etc/minidlna.conf

    Config-Datei /etc/minidlna.conf:

    (Mit [STRG]+[O] speichern und [STRG]+[X] schliessen.)

    Dann den DLNA-Server neustarten um Änderungen zu übernehmen (evtl. Rechner neustarten)

    Code
    sudo service minidlna force-reload

    Auf http://127.0.0.1:8200 hat man dann eine Statistik über seine verfügbare Dateien.
    (Beim Aufruf von einem anderen Rechner im Netzwerk aus muss man dann natürlich 127.0.0.1:8200 mit der Server-IP:8200 austauschen.)


    Hatte meinen Server neugestartet und mein Fernseher (über LAN mit Router verbunden) hat ihn wenige Augenblicke später von alleine erkannt und ich konnte direkt auf meine Medien zugreifen!

    Dachte nicht dass es so einfach ist...

    Mfg
    unnormal

    P.S.
    Hab das selber eben gerade nur schnell mal getestet,
    es könnten also evtl. ein paar Flüchtigkeitsfehler hier drin sein.
    Wollte es nur mal geposted haben, evtl. brauchts ja mal jemand. ;)

    Detailiertere Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/minidlna (minidlna = readymedia)

    Einmal editiert, zuletzt von unnormal (18. August 2014 um 01:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!