watterot RPi-Display Image mit XBMC

  • Hallo zusammen,
    seid einigen Tagen bin ich im Besitz eines Watterott 2,8" RPI- Display. Ich hatte mir dann auch gleich das Image von Watterott

    https://github.com/watterott/RPi-Display

    herunter geladen. Das Display funktionierte und alles war schön.

    Nun möchte ich aber mit meinem Raspberry PI und dem RPI-Display, XBMC zum laufen bringen. Ich hatte hier im Forum auch schon einiges darüber gelesen aber leider nichts verstanden :wallbash: .

    Frage: Wer kann mir Daten zur Verfügung stellen welche ich nur noch herunterladen und mit win32DiskImager auf eine SD-Karte speichern muss.
    Danach sollte der Raspberry Pi wenn ich ihn mit Strom versorge, booten und das XBMC starten.

    Vielen Dank im vorraus.
    :helpnew:

  • Hallo,

    ich habe die Anleitung ausprobiert. Jedoch habe ich bei dem Befehl
    "$ FRAMEBUFFER=/dev/fb1 startx &"
    die Fehlermeldung
    " -bash: startx: command not found"
    bekommen.

    Dies liegt wahrscheinlich daran, dass es bei Raspbmc/XBMC/Kodi kein XWindows gibt.

    Wie kann ich diesen Error beheben?

    Grüße,
    Paul

  • Hallo Paulpaul,

    ich habe es leider auch nicht hin bekommen. Bin noch immer auf der suche nach einem Image.

    Es kann doch nicht sein, dass dies keiner online stellt damit Leute wie ich die keine Ahnung vom programmieren haben den Raspberry sinnvoll nutzen können.

    Wenn Du was gefunden hast, melde dich bitte bei mir.

    Danke

    Gruß

  • Hallo,

    im Internet gibt's viele die das Problem haben: " -bash: startx: command not found" oft findet man einfach keine Lösung angezeigt.

    Die ist aber ganz einfach: sudo apt-get install xinit
    das wird benötigt, um startx bereitzustellen.

    wenn mehr gewünscht wird um das Display unter X zu betreiben, dann:

    sudo apt-get install xserver-xorg xserver-xorg-input-evdev xserver-xorg-input-tslib xserver-xorg-video-fbdev xserver-xorg-video-fbturbo xterm xvkbd fbset

    ist nur eine minimalinstallation, ohne loginmanager und windowsoberfläche aber mit xterminal.

    Da ich mit einer Minimal Installation den raspberry betreibe, kann ich nicht dabei helfen ein fertiges Image bereitzustellen. Für mich reicht ein xterm mit navit, kodi und dosbox.

    Grüßle

    Einmal editiert, zuletzt von bassemolufda (3. Mai 2015 um 13:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!