Brandmeldeanlage

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nette Schaltung,
    eine Idee hätte ich noch für dich.
    Schau dir einmal Pushover an. Kostet dann keinen Cent für die Übertragung uuuund! der größte Vorteil ist. Man bekommt, wenn man die Nachricht als Alert raus gehen lässt, immer eine Signalisierung so lange das Gerät Eingeschaltet ist und man Verbindung zu irgend einer Form von Datennetz hat.
    Verzögerung? Schneller wie SMS . Löst bei Probealarm 2-3 Sekunden nach Melder bei mir aus.
    API gibt es vom Hersteller der einfach mit eingebunden werden kann.
    Nutze das jetzt seit über einem Jahr aktiv. Da ich als Servicetechniker viel unterwegs bin, bleibt der Melder in der Schale und ich bekomme überall mit, was daheim gerade abgeht.
    Zurückstellung meines Melders erfolgt über Servo, der vom Arduino angesteuert wird und den Taster des Melders drückt.
    Wie hast du das anziehen des Relais gelöst, so lange der Alarm nicht quitiert wurde?

• Hallo Snakepit,

pushover sagt mir nichts, habe das Ganze aber schon mal ähnlich mit Pushbullet realisiert, bin aber aus unerfindlichen Gründen bei der SMS geblieben ... :s (vllt. wg. der Alarmapp fürs Handy)

Wenn du den Melder sowiso ständig in der Ladestation hast, dann müsstest du ihn nicht einmal mehr zurückstellen. Wenn ein neuer Alarm eingeht, obwohl der alte Alarm noch nicht quittiert worden ist, wechselt das Relais für ca. 0,5 -1 Sekunde den Zustand von 1-->0-->1. Das sieht man auch sehr schön an der LED an der Ladeschale, diese leuchtet, geht kurz aus und leuchtet dann wieder. Diese Zustandsänderung kannst du abfragen und dir dann erneut eine Nachricht schicken.

Quote from DT("$(TD"§($RTI

Wenn du bei der Feuerwehr bist dürfest du eigentlich alles 1:1 empfangen?

So einfach ist die Rechtslage in Deutschland nicht. Nach §§148 und 89 TKG darfst du den Funk nicht einfach abhören. Außer du hast eine entsprechende Genehmigung bekommen (Die du i.d.R als normaler FM nicht hast).

Quote from mcbo

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]sieht gut aus, Dein Frontend.[/font]

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Hast Du das mit VB.NET erstellt?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wie kommunizierst Du die Einstellungen mit dem Raspberry Pi?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Über ein Konfigurations-File, eine Datenbank, Socket-Server?[/font]

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Gruß[/font]

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Marcel[/font]

Hi Marcel,

danke. Ja, ich hab das Frontend komplett in VB.net geschrieben. Die Kommunikation der Einstellungen erfolgt über XML-Files die über eine ssh/scp verbindung auf den RPI kopiert werden. Das Testen der verschiedenen Komponenten und das zurückstellen der Anlage erfolgt über (größtenteils) Bash-Scripte, die ebenfalls über die SSH-Verbindung ausgeführt werden. Die Einstellungen werden noch über bash-Scripte ausgelesen (XML & Bash .... nicht grad sonderlich lustig :no_sad: ), bin aber dabei, das Hauptscript in Python zu schreiben, dort ist auch das Auslesen der Einstellungen um einiges einfacher.

• Hallo zusammen,

tut mir leid dass ich euch bezüglich der Weiterentwicklung der Anlage nicht immer auf dem Laufenden gehalten habe :blush:

Aber mich freut es, dass sich so viele für die Software und die Baupläne der Anlage interessieren. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich komplette Anlage, bevor ich diese veröffentliche, grundlegend überarbeite. Das ursprüngliche Script Konstrukt mit Bash,Python, XML ist nicht wirklich sauber und nur sehr schwer an eure Bedürfnisse anpassbar. Ich habe mir überlegt, die Software soweit modular aufzubauen, dass jeder seine Einstellungen pflegen kann (an welchem GPIO welcher Rauchmelder etc.) und euch diese Version dann zur Verfügung zu stellen. Im Prinzip wird das Ganze von einem mächtigen Python Script ausgeführt werden, die Konfiguration erfolgt jetzt deutlich moderner über eine Weboberfläche. Aktuell beschäftige ich mich mit der Entwicklung der Weboberfläche, was zurzeit aber nur mehr oder weniger zügig vorangeht, da mir mit Ausbildung, Feuerwehr, Arbeit etc. nur die Zeit am Abend übrig bleibt.

Aber ich möchte euch trotzdem den aktuellen Stand nicht vorenthalten:

Gruß
    Matze

• Hallo Berker,

ich habe die neue BMA in ein neues Gehäuse umgezogen. Das Ganze wurde jetzt in einem Hutschienengehäuse platziert. Im Bild ist nur mein Standardtext mit dem Meldeempfänger, da dieser einfacher aufzurufen war :shy:

Die Programmierung der Software läuft zwar weiter, aber grad eher schleppend, weil es bei mir auch mit der Ausbildung jetzt gegen Ende zugeht. Ich habe allerdings nächste Woche Urlaub und hoffe bei der Entwicklung ein gutes Stück weiter zu kommen. Habe erst letzte Woche meine Relais aus China erhalten und kann dann erst die Modulare Rauchmelderplatine entwickeln. Bis jetzt kann ich nur die Zustände abfragen, wenn alle Rauchmelder zusammengeschaltet wurden und erhalte dann eine Sammelmeldung.

Gruß
    Matze

Edited once, last by Matze208 (December 13, 2015 at 5:18 PM).

• Hallo Matze,

das Projekt interessiert mich sehr, da ich sowas auch suche aber hier noch keine Erfahrungen habe.

Kannst Du mir mal zu beginn ein paar Infos geben:

1. Was für Rauchmelder setzt Du ein und wie hast Du den RJ45 Anschluss geschaffen ?
    2. Was für eine Verkabelung vom Rauchmelder zur Anlage hast Du verwendet ? (CAT7 ??) oder Brandmelder Kabel?
    3. hast Du eine List der Teile welcher hier verbaut wurden?
    4. Gibt es durch den Raspberri eine Beschränkung der Rauchmelder welche ich anschließen kann ? z.b.20Stück oder mehr ?

Hoffe Du kannst mir hier weiterhelfen.

Danke

Gruß, Harald

• Hallo phpman,

verwenden kannst du jeden vernüftigen Rauchmelder der einen Relaisausgang besitzt, bzw Relaiskarten nachgerüstet werden können.
    Vereinfacht die Sache ungemein, und die Vds Zertifizierung verfällt auch nicht. ;)

Gruß
    B.Erker

• Hallo phpman
    Standardmäßig werden solche rauchmelder über 2-draht-kabel oder über Funk miteinander vernetzt. Stromzufuhr brauchst du keine verlegen, da die 10-jahres rauchmelder sowiso nach ihrer lebenszeit getauscht werden müssen. Von dem selbstumbau mit rj45 bin ich, wir im ersten post schon beschrieben komplett abgekommen, 1. wegen der vds zertifizierung, 2. wegen der störung durch die unterspannungserkennung der rauchmelder. Es gibt zwar rauchmelder, mit zentraler spannungsversorgung aber über sinn oder unsinn im privaten bereich lässt sich streiten. Zumal wir hier dann schon eher im bereich der kommerziellen BMAs sind.
    Gruß
    Matze

• Hallo phpman,

wie groß ist dein Aufwand für die Verkabelung?

Steht das ganze in einem "vernünftigen" Kosten-Nutzen Verhältnis?

Ich hab meine Zentralversorgt über ein 12V Netzteil.
    Im Batteriefach jedes einzelnen RM einen 9V 1A Festspannungsregler mit Batterieclip eingeschrumpft.
    Zusammengeclipt und Spannungsversorgung ist fertig.
    Spannungen aller Regler kontrolliert (zw. 8.99V - 9.01V).
    Damit gibts auch keinen Unterspannungsalarm.
    Relaismodul angeschlossen für "Weiterleitung".

Über Sinn und Unsinn brauchen wir hier nicht diskutieren.

Man kann als High-End ausbauen (kaufen) oder Low-Cost,
    ganz frei nach dem Motto: "[font="Trebuchet MS"]Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen."[/font]

Das wichtigste bleibt aber, vernünftige RM, die auch zeitig auslösen.

Gruß
    B.Erker

• Hallo zusammen,

ich habe über die Weihnachtsfeiertage und den Neujahreswechsel an der Software weitergeschrieben. Ein Großteil der Funktionen ist python-Script-seitig schon implementiert. Alertings über SMS und E-Mail funktionieren mittlerweile auch. Threading wurde hinzugefügt ... Die Weboberfläche ist auch weitergebaut worden, allerdings fehlen noch diverse Dinge (Auslesen aller Werte aus der GUI, Automatische Aktualisierung, etc.) aber es ist doch einen großen Schritt weitergegangen.

Heute ging eine Bestellung für meine ersten PCBs raus, damit das Gebastel mit der Lochrasterplatine im Hutschienengehäuse ein Ende hat. Damit ist es möglich, zwei Auslöser anzuschließen (z.B. Sammelmeldung Rauchmelder über Funk oder Kabel und noch einen weiteren Auslöser (weitere Rauchmelder"linie", Funkmeldeempfänger, Wassermelder...)).

Des weiteren ist ein Schalter über einen Optokoppler realisiert, womit sich dann z.B. Blitzleuchten, Hausgong, Sirene etc. einschalten lassen können. Auch wird ein Taster angeschlossen, der dazu dient, durch das Hauptmenü zu navigieren, bzw. einen aufgelaufenen Alarm zu quittieren. Und als letztes noch die Steuerung für die Relaisplatine, mit der sich mehrere Rauchmelder an einen zentralen Punkt zusammenführen lassen und man trotzdem den ausgelösten Rauchmelder erhält. Die Platine ist aber erst in der Entwurfsphase.

Schöne Grüße
    Matze

• Hallo zusammen,

gestern kamen meine ersten selbst entworfenen Platinen an :bravo2:
    Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Mit der Platine lassen sich 2x Auslöser und ein externes Gerät (Blitzleuchte, Sirene) über Optokoppler ansteuern.
    Außerdem ist die Ansteuerung des Displays mit Hintergrundbeleuchtung und der Taster zum zurückstellen der Anlage bereits möglich. Die Platinen sind so gebaut, dass sie mit einem Raspberrypi B+/2B in ein Hutschienengehäuse montiert werden können.

Auch ist die Entwicklung der Software fortgeschritten, allerdings noch lange nicht abgeschlossen/veröffentlichbar.

Hier noch ein zwei Bilder:

Grüße
    Matze

• Wie hast du die Melder an den Raspberry angeschlossen? Nutzt du für jeden Ein-/Ausgang einen GPIO-Pin?
    Mache mir auch gerade Gedanken über ein eigenes Projekt, will aber zur Aufschaltung 1-Wire oder I2C nutzen.
    Dazu müsste ich im Meldersockel nur einen entsprechenden Controller unterbringen und könnte mehrere Melder auf eine Meldelinie schalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!