Brandmeldeanlage

  • Bisher kann ich nur zwei "Meldelinien" an die BMA verbinden. Ich habe mich in letzter Zeit eher auf die Programmierung der Software fokussiert, als auf die Hardware bzw. Verbindung der Rauchmelder.
    Privat kann ich nur auf Funkrauchmelder zurückgreifen, da ich noch zuhause wohne. Es lassen sich aber mehr Rauchmelder an den RPI anschließen. Mein Ziel war es, überhaupt eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn es zu einer Rauchentwicklung kommt, welcher Rauchmelder ausgelöst hat wäre eher sekundär. Allerdings habe ich über eine Sternverdrahtung bzw. auch über ein Bus-System nachgedacht. Allerdings ist der Sinn von Funk- bzw. drahtvernetzten Rauchmeldern ja das, wenn einer auslöst, alle ein akustisches Signal geben, wofür ich noch keine brauchbare Lösung gefunden habe, das Ganze über Bus- oder Sternverdrahtung (Relais?) zu realisieren.

  • Hallo Matze,

    ich würde die Meldegeschichte VON den Rauchmeldern ganz einfach und robust ausführen.

    Sprich von jeden RM kommt eine eigene 2-Draht Leitung.

    Vorteile:
    Fehlersuche sehr einfach.
    einfache Programmierung
    evtl. Drahtbruchmeldung auch sehr einfach realisierbar (Öffner-Kontakt)

    Nachteil:
    hoher Verdrahtungsaufwand (muss aber nur einmal erledigt werden ;) )

    Bus-System

    Vorteil: einfache Verdrahtung :thumbs1:

    Nachteile:
    hoher Softwareaufwand (Bausauswertung etc.)
    hoher Hardwareaufwand (Buscodierung etc.)
    schwierige Fehlersuche


    Das akustische Signal beim Auslösen eines Rauchmelders würde ich über eine laute Sirene oder in jeder Etage eine Sirene erledigen.
    Im Alarmfall muss diese eh zuerst "ruhig" gestellt werden. Die Meldung welcher RM ausgelöst hat muss/soll ja stehen bleiben bis die Anlage quittiert wird.
    Bei mir hatte ich ursrpünglich zwei Sirenen vorgesehen, hab' aber nur eine im EG installiert.
    Diese macht einen Höllenlärm :bravo2: (120dB/12V ), sehr durchdringend, besonders in der Nacht.

  • Dein Ansatz gefällt mir echt gut :thumbs1:

    Das war das, was ich auch mal ursprünglich angegangen hatte, bis von mehreren Leuten gleichzeitig die Anforderung kam, dass alle Rauchmelder Signal geben sollen... Aber die Umsetzung mit der Sirene gefällt mir echt gut :bravo2:

    Wenn du eine Sternverdrahtung anstrebst, kannst du ohne großen Aufwand jeden Rauchmelder mit einem Optokoppler abfragen. Allerdings ist mir kein NC-Kontakt beim Rauchmelder zwecks Drahtbruchsicherheit bekannt.

    Beim Bus könntest du auf 1-wire zurückgreifen ... dann entfällt schon einmal der Aufwand der Adressierung. Außerdem kannst du den Bus dann relativ einfach abfragen, je nach Bauart der Sensoren erscheinen alle Rauchmelder auf dem Bus und du erhältst einen Alarm, wenn einer fehlt (Störung/Alarm), oder es ist kein Rauchmelder auf dem Bus zu sehen und es erscheint dann derjenige, der ausgelöst hat. Ich habe eine Kombination aus Verdrahtung und Adressierung mal auf dem Breadboard aufgebaut (2xRelais pro RM, durch "Schützverriegelung" merkt man, ob der Alarm vom RM oder von einem anderen kam). Allerdings habe ich die Idee aufgrund des großen Aufwandes wieder verworfen... :(

    Wäre super, wenn wir uns über deine Verdrahtung mal austauschen könnten

    Schönen Abend
    Matze

  • Servus

    1-wire Bus ist "relativ" einfach, stimmt. Aaaber sollte ein Modul ausfallen (defekt) muss diese Adresse gefunden werden und wieder gegen eine neue ersetzt werden.
    Wartungsaufwand ist dementsprechend.
    Man kann natürlich auch anpingen und fragen wer noch lebt, evtl neu starten etc.

    Hab' so was ähnliches mal mit nem Atmega versucht umzusetzen. Status Projekt eingestellt.
    Mir war irgendwann der Aufwand zu groß, der nutzen zu gering.

    Wenn man Zeit hat (und keine Familie) dann gehen solche Spielereien. :no_sad:

    Schönen Abend
    Berker

  • Gibt es hier schon Neuigkeiten?

    Habe mich extra wegen diesem Thema mal angemeldet

    Würde diese Anlage gerne mit meiner SPS Koppeln um weitere Funktionen ausführen zu können....
    Fenster auf, Rollos Hoch, Notbeleuchtung an etc....

    Einmal editiert, zuletzt von SvenDC (28. Juni 2016 um 12:27)

  • Auch wenn das Projekt schon älter ist, möchte ich gerne etwas ähnliches mit einem (überflüssigen) Rauchmelder nachbauen.

    Ich hab nur eine Frage zum Schaltplan auf Seite 1 vom Rauchmelder & Raspberry Pi:
    Welchen NPN-Transistor hast du verwendet bzw. welchen könnte man verwenden?
    (hab leider kein Datenblatt zum IC aus meinem Rauchmelder gefunden)

    Einmal editiert, zuletzt von nobody2311 (14. Juni 2017 um 09:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!