Hallo zsm,
bei uns Zuhause haben wir für das Abwasser ein Rückschlagklappe. In der Letzen Zeit kam bei starken Regen Wasser aus der Dusche. Dann mussen wir das Klappe immer manuel zudrehen.
Jetzt hab ich mir überlegt ich mach in dem Rückschlagklappe ein Sensor der ein Signal an das PI gibt wenn der unter Wasser ist. Dann soll das PI einen Motor ansteuern, der dann die klappe schließt und wenn das Wasser wieder weg ist soll die Klappe wieder geöffnet werden.
Ich besitze schon ein PI wo Pilight drauf läuft . Damit schalte ich Steckdosen und les ne Wetterstation aus.
Das Pi steht momentan ca 20 Meter von der Klappe entfernt.
Ich hab mir das so überlegt, dass ich mir ein Sonsor kaufe oder bastel den mit einen 20 Meter Kabel mit den Pi verbinde.(geht das auf überhaupt auf dieser entfernung?). Ich besitze noch ne alte Bohrmaschine. Diese will ich nutzen um die Klappe zu öffnen. Ich hab mir überlegt das die Technik mit Funksteckdosen angeschaltet wird.
Kann mir vllt jemand ein paar Tipps geben, welchen Sensor ich nehmen kann und vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps wie ich das Projekt umsetzen kann.
Im Anhang ist ein Foto der Klappe
Thx4help
medenkass