Hi,
wir möchten eine Art Rufsystem mit dem PI aufbauen, und wissen nicht ganz genau wie man es am besten macht.
Gegeben sind drei größere Räume, in diesen sind Personen, und jede Person soll die Möglichkeit haben, am besten per Funk, auf sich aufmerksam zu machen. Dabei soll Sie auf eine Art Fernbedienung wie einen Garagenöffner drücken. In einer Zentrale soll dann mitgeteilt werden, dass in Raum X ein Alarm ausgerufen wurde.
Dazu wäre es praktisch, wenn über dem Raum ein Licht aktiv wär, so dass auch im Vorbeigehen gesehen werden könnte, dass es dort eine Anfrage gibt.
Ich dachte mir, dass könnte man erreichen wenn man drei Raspberry Pi pro Raum hätte, an jedem sei ein Funkmodul angebracht und ein Relay für das Signallicht, und diese würden wiederum über Sockets oder Websockets, Node.js oder PHP usw. wiederum den Raumstatus an einen Server schicken, der mit der Zentrale verbunden ist.
Die Frage ist halt, wie empfängt man Funk? Welche Module braucht man? Es gibt 433 Mhz - aber unsere Garagentoröffner haben 863 Mhz. Dazu weiß ich gar nicht, welche Protokolle so eine Funkfernbedienung beherrscht.
Gibts da was, hat jemand dazu eine Idee? Wie kann man das einfacher realisieren?
Mfg
Pflanzenfressaaahh ![]()