Ein paar grundsätzliche Fragen zum RasPi als Mediencenter

• Hallo,

dies ist mein erstes Thema im Forum, also nutze ich es auch gleich als Vorstellung.

Ich heiße Mike bin 34 Jahre alt und wohne im schönen München. Habe so gut wie keine Erfahrung mit Linux, bin eher der Windows-User (noch).
    Ich bin in diesem Forum, weil ich mich schon seit längerem mehr oder weniger für den Raspberry Pi interessiere. Habe mir gestern das neue Modell bestellt.

Nun zu meinem Fragen bzw. meinem Vorhaben:

Geräte: RasPi( 8GB class10 Micro-SD, WLan-Stick usw.)
    externe HDD 2 TB Seagate Go Flex
    LG Plasma-TV

Vorhaben: RasPi + externe HDD per HDMI an meinen Plasma-Fernseher anschliessen um Filme
    anzusehen.
    Die Steuerung soll über die Fernbedienung bzw. mein Smartphone laufen.
    Neue Filme möchte ich über meinen Laptop bzw. meinen PC per WLan auf die
    externe HDD kopieren.

Fragen: Welches Betriebssystem würdet Ihr mir empfehlen?
    Läuft der RasPi normalerweise immer, also auch bei Nichtbenutzung?
    Die externe HDD schaltet sich auch beim RasPi bei längerer Nichtbenutzung
    automatisch ab oder?
    Ist das Vorhaben so wie ich mir das Vorstelle zu realisieren?

Ich entschuldige mich schon einmal im voraus wenn die Fragen schon in anderen Posts beantwortet wurden, aber ich habe bei meiner suche hier im Forum, leider nichts befriedigendes gefunden.

Für euere Hilfe bedanke ich mich selbstverständlich auch schon einmal... :danke_ATDE:

• Ein paar grundsätzliche Fragen zum RasPi als Mediencenter? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hi,

ich würde dir als Betriebssystem Openelec empfehlen, da es einfach flüssiger läuft als Raspbmc.

Wenn der Raspberry seinen Strom über einen USB-Anschluss vom TV bekommt, wird er zusammen mit dem Fernseher an- und ausgeschaltet. Ansonsten läuft er so lange, bis du ihn herunter fährst (z.B. über CEC).

Ob sich die Festplatte abschaltet kann ich nicht sagen, da ich ein NAS verwende, aber ich glaube, ich habe schon mal eine entsprechende Einstellung in XBMC gesehen.

Gruß,
    Ernschd

• Zum Thema XBMC bzw. Media Center Betriebssysteme für den RasPi habe ich hier eine kleine ÜBersicht geschrieben

RasPi muss nicht immer laufen, die Abschaltung der Festplatte ist vom Gerät abhängig, meine geht leider nicht in den "Deep Standby". Problematisch ist die Kopiererei über den RasPi die GEschwindikeit ist nicht berauschend, besonders wenn NTFS Dateisysteme verwendet werden.

Ansonsten geht das alles wie gewünscht. Die Überlegung ist ob nicht evtl. als Alternative zur Platte am RasPi ein NAS o.ä. in Frage kommt. Für die Fernbedienung gibts massig Lösungen mit FLIRC.

http://raspberry.tips
    Infos, Projekte und Tutorials rund um den Raspberry pi

Edited once, last by at2oo1 (August 15, 2014 at 10:22 PM).

• Vielen Dank für euere Vorschläge und Tipps, bin jetzt schon mal ein Stück schlauer.

ernschd ich mein irgendwo gelesen zu haben, dass der B+ seinen Strom ncht mehr über USB bekommen kann.

at2oo1 Meine externe HDD hat dieses "Deep Standby", weiss eben nur nicht ob sie das auch über den RasPi macht, aber versuch macht klug.
    Das Kopieren muss nicht unbedingt schnell gehen bzw. was meinst du mit nicht schnell?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!