Eine absolut simple Aufgabe fuer das Raspberry Pi .........aber nicht fuer mich.

  • Hallo Forum!

    Ich habe mir ein Raspberry Pi B absichtlich ohne Betriebs-System zugelegt.

    Was ich gerne haben moechte klingt sehr simpel.
    Und das hatte ich von dieser Plattform auch erwartet.

    Stattdessen quaele ich mich nun mit UNIX, Linux und all so nem Zeugs rum.........irre!
    Ich bin Anwender und kein IT-Freak!

    Hier ist, was ich haben mag:

    - eine nach dem Booten SCHNELLSTMOEGLICHE Anzeige eines auf der SD-Card hinterlegten Films als Schleife.
    Das Format des Films ist irrelevant. Ich habe Windows.......kann es also auf jedes erdenkliche Format konvertieren :)


    Das ist schon alles!


    Ich freue mich sehr auf eure Hilfe.

    Matt

  • Eine absolut simple Aufgabe fuer das Raspberry Pi .........aber nicht fuer mich.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ist es nur ein einzger film? dan könntest du das mit cron machen :) brachuchst du hilfe dabei oder reicht dir das als stichwort?

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • Hi Matt,


    ...
    ... Ich habe mir ein Raspberry Pi B absichtlich ohne Betriebs-System zugelegt.
    ...


    aha ... :s
    warum betonst Du das extra?


    ...
    Und das hatte ich von dieser Plattform auch erwartet.
    ...
    Ich bin Anwender und kein IT-Freak!
    ...


    Da hast Du was falsch verstanden. Vom Konzept her ist der RPi ist kein High-End Consumer Produkt sondern eine Bastel-, Lern- und Experimentier-Plattform.

    Was Du benötigst dürfte über die Forensuche zu finden sein:
    automatisches Starten beim Hochfahren
    Wiedergabe von Filmen

    Gutes Gelingen,
    -ds-

  • Hallo Tim

    Das scheint mir in der Tat eine moegliche Loesung zu sein.
    Ich habe mir das mal ein wenig angeschaut, komme aber zum Ergebnis, dass ich keine Ahnung habe, wie ich dies wo implementieren muss.


    Wenn wir nun annehmen, der Film heisst 001.avi und befindet sich im root-Verzeichnis:
    Wie lautet dann der auszufuehrende Befehl?
    Und wo muss ich dies eintragen?
    Ich moechte das Video als Vollbild auf den HDMI-Ausgang bringen.


    Ich bin gespannt, ob du so einem Laien wie mir helfen kannst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KPF-Zeller (16. August 2014 um 08:01)

  • Hallo Matt,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Mein Tipp: Zieh Dir mal die ersten drei Ausgaben von TheMagPi herunter. Dies ist ein britisches Magazin, das sich ausschließlich mit dem Raspberry Pi beschäftigt.

    In den Ausgaben 2 und 3 steht genau das drin, was Du hier suchst. Ich habe aus dem intensiven Durcharbeiten der ca. ersten zehn Ausgaben relativ viel gelernt - und ansonsten gibt es zahlreiche Bücher zum Raspberry Pi und Linux.

    So wirst Du z.B. erfahren, dass man mit dem Befehl

    Code
    mplayer

    Videos auf den Bildschirm bekommt.

    Und in diesen beiden Aufgaben wird auch Schritt-für-Schritt gezeigt, wie man beliebige Programme automatisch beim Hochfahren starten kann.

    Wie das geht, ist hier auch schon zigfach beschrieben. Nutze doch einfach mal die Forensuche und suche nach Autostart - und Du bekommst diese Informationen.

    Gutes Gelingen

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • The MagPi ist wirklich gut, lese ich selbst auch :)

    hier noch mit ein link zur seite ^^

    matt, du sagtest ja du bist ein absoluter neuling mit den rpi, hast du schon die grund einrichtung per sudo raspi-config gemacht?

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • NEIIINNNNNN!!!! :D probiere es weiter du schaffst das schon, du musst dein pi doch nicht gleich verkaufen die dinger sind so praktisch ^^

    lg Tim

    PS: hatte ganz vergessen eine hilfe seite für cron zu verlinken: http://wiki.ubuntuusers.de/Cron

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • Zitat

    Dann versuche ich EIN MAL, das hinzubekommen.


    wenn du es nur einmal probierst kannst du auch gleich aufgeben. erfolg kommt selten von einmal probieren...du hast meistens (nur) teil erfolge wenn du solche "projekte" stemmst. Du wirst immer in die situation kommen das du beim programmieren speziell rücksläge hast und auf anderen teil erfolgen aufbauen musst bis zu schlussendlich zum ziel kommst :)

    zu noobs:
    noobs ist doch nur ein programm bzw os was andere os laden kann. mit noobs kannst du rasbian(und andere os laden) laden (das stanard os vom rpi)

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • Hallo Tim

    Ich habe mir dieses Image heruntergeladen:

    http://www.timschwartz.org/raspberry-pi-video-looper/

    Nach Anleitung alles eingerichtet, und siehe da:
    Ich sehe einen *linsenabschleckenden Hund* als fortlaufendes Video.

    Hervorragend !!!!!! :)


    Jetzt aber das Problem:
    Auf der SD-Card sehe ich keine Ordner.

    Wo also muss ich nun meine eigenen Videos hinpacken?
    Ausserdem meldet mein Windows-PC, dass auf der SD-Card lediglich noch 20 MB freier Speicher sei.
    Es handelt sich um eine 8GB-Karte

    Fragen ueber Fragen..............au weia......... :)

    Tim........ich glaub, ich habs.

    In ner Stunde melde ich mich wieder.

    Maenner........ich danke euch ! :)

    Es funktioniert tadellos!

    Die einzige Schwierigkeit war noch, den Film auf die SD-Card zu bekommen.
    Ich habe mir beholfen, indem ich den Film als zip per ftp auf den webspace geladen habe.
    danach habe ich das zip-archiv ueber den rasperry netexplorer heruntergeladen, entpackt und in das entsprechende verzeichnis kopiert.


    Klasse Sache so ein Raspberry
    ( Es soll Leute geben, die wollen so ein Ding tatsaechlich gleich wieder verkaufen..........tsts )

    Nochmals Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von KPF-Zeller (16. August 2014 um 10:29)

  • windoofs kann Linux nicht z.B. am Card Reader, einfacher ist es am PC winscp zu installieren, einmal eine Anmeldung als User PI und einmal eine Anmeldung als User root (mache dafür 2 Passwörter) und du kannst von win leichter mal ein File oder Film rüberschieben, mal dahin wo nur der User PI darf und auch dahin wo der Chef root überall hin darf.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Matt,
    ich weiß, das gehört nicht zum Thema, aber nochmal zum Aufgeben und verkaufen.
    Ich persöhnlich bin nun 13 Jahre alt, und ja schon ein Technikfreak.
    Jedoch habe ich mich eher immer nur mit Hardware und Windows beschäftigt, und eher weniger mit Linux, wenn nur Ubuntu.
    Aber dank dem Raspberry Pi habe ich nun schon soviel gelernt, und das in der Linux Umgebung und Entwicklung, und das kannst du mit Sicherheit auch!
    Und wenn, es gibt im Internet und hier im Forum zahlreiche Tutorials!
    Wenn du dich nur ein wenig einliest, schaffst du auch das Raspberry zu vielem was du dir nicht denken kannst zu "konfigurieren".

    38528,youtubesignatur8J8RQ.png

  • Hallo YanniFreak

    Ich gebe euch da allen recht, ja.

    Nur:
    Ich ging von einer falschen Annahme aus:
    Mir sagte jemand, dass es ein Kinderspiel sei, mein kleines Projektlein in die Tat umzusetzen.
    Derjenige ist selbst passionierter Programmierer und sah so das Ganze aus einer voellig anderen Perspektive als ich.

    Ich werde mich mit dem Pi auch nun nicht mehr weiters beschaeftigen.
    Es laeuft - und gut :)


    Besten Dank nochmals!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!