Icon-Tutorial, Teil 20: Graphik VI: Fenster

• Hallo Himbeerfreunde, Forumsbewohner und Linux-Freaks,

im heutigen Tutorial zum Erlernen der Programmiersprache Icon möchte ich Euch erneut die Thematik Fenster vorstellen - dieses Mal als Vorbereitung für die Erstellung von Anwendungen, die mehrere Fenster beinhalten.

- Fehlerbehandlung beim Öffnen von Fenstern
    - Fenster in den Vordergrund / Hintergrund setzen
    - Fenster als Verkopplung von CANVAS (Zeichenoberfläche) und dem Graphik-Kontext
    - Fenster klonieren
    - Verkoppeln und Entkoppeln
    - Erscheinungsformen der Zeichenoberfläche auf dem Bildschirm (normal, maximal, ikonifiziert, verborgen)
    - Bereiche kopieren (dieser Abschnitt wird für die Lösing der Übungsaufgabe benötigt - die Programmierung einer Animation!)
    - Spezialeffekte
    - Programmierung von Unterfenstern

Beste Grüße

Andreas

P.S. Aufgrund der Komplexität und des Umfanges (statt 4 - 8 Seiten teilweise über 20 Seiten) der restlichen Icon-Tutorial-Teile 21 - 30+ werde ich die restlichen Teile in einem etwas größeren Abstand einstreuen. Übt Euch in Geduld... =(

Und vor Allem entwickle ich gerade ein paar größere Anwendungen, die schon einige Tage konzentrierte Entwicklungsarbeit erfordern.

Files

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

• Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.