Hallo Forumsbewohner, Linux-Freaks und Himbneerfreunde,
hier ist ein weiteres Tutorial zum Erlernen der Programmiersprache Icon.
Bevor ich das neue Thema vorstelle, eine Interessensfrage:
Wer hat die Übungsaufgabe lösen können?
Als ich das Icon-Tutorial, Teil 20 geschrieben hatte (Oktober / November 2013) hatte ich noch keine Vorstellung davon gehabt, wie die Übungsaufgabe aussehen könnte. Hier ist etwas über mehrere Monate gereift. Zuerst in Gedanken und dann wurde es real. Diese Rad-Animation ist bislang auf zwei Raspberries gelaufen - logischerweise ist der eine davon meiner. Der andere Raspberry Pi war der vom User Holbin, der mir ein Photo von seinem 2,8"-Touchscreen und dem animierten Rad geschickt hatte. Das Icon-Rad rollt - Icon rockt!
Nun zum heutigen Tutorial...
Bislang haben alle Programme irgendetwas gemacht - wir haben das Programm beendet oder das Programm hat uns selbst das noch abgebnommen. Irgendwelche Eingaben von uns oder gar irgendwelche Ereignisse, auf die das Programm hätte reagieren sollen, war bisher noch nicht vorgesehen. Na ja, nicht ganz, aber von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.
Das wird ab dem heutigen Teil alles ganz anders...
Heute geht es um Deine Interaktion mit Icon-Programmen
- Ereignisse
- Ereignisbehandlung
- Ereigniswarteschlangen
- Polling und Blocking
- Ereignisschleifen
- Aktive Fenster
- Synchronisierung
- Alarme
- Mauszeiger
- Ereignisse überspringen
Als Übungsaufgabe gibt es ein kleines Zeichenprogramm (viel bunt, Mausereignisse, mit Mustern ausfüllen, vier gleichzeitig vorhandene Fenster, auf deren Ereignisse reagiert wird, 1 Hilfe-Fenster wird bei Bedarf geöffnet und wieder geschlossen).
Viel Spass!
Andreas
P.S.: Aufgrund der Komplexität der noch ausstehenden Tutorial-Teile und meiner beruflichen Auslastung habe ich mich ab dem letzten Tutorial entschlossen, die Veröffentlichung weiterer Teile nicht mehr so häufig wie bisher erfolgen zu lassen. Ich habe zwar in dieser Woche einen niegelnagelneuen Raspberry Pi mit 7"-Screen (äh, auch alles wieder geschenkt bekommen ) mit auf Tour - und habe in dieser Woche einen weiteren Teil (#23) nach mehreren Umstrukturierungen mit über 30 Seiten (!) so gut wie abgeschlossen und Teil #24 korrekturgelesen, aber der Aufwand und die wenige Freizeit beissen sich ... aber interessant bleibt es trotzdem.
Von den geplanten Tutorial-Teilen (mit vielen neuen Ideen von 29 auf 39 aufgestockt) freue ich mich am meisten auf den mit dem Titel "Pseudo-Code-Compiler", der es ermöglichen sollte, fast in Umgangssprache (aber nicht im örtlichen Dialekt) lauffähige Programme zu erstellen. Erste Ansätze funktionieren. Einfach lustig...