Mit RPI auf Mysql zugreiffen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,
    Momentane Situation:
    -Ich habe auf meiner Synology Nas ein Mysql und ein php Page um die Datenbank zu verwalten. (Funktioniert einwandfrei)

    Mein Vorhaben:
    Ich würde gerne die Website auf den RPI auslagern und die Datenbank auf dem Synology nas behalten. (Selbes Netzwerk)

    Ich habe die Verbindung angepasst jedoch hat die Webpage auf dem RPI keinen Zugriff.
    ich habe bei host:192.168.1.13 eingetragen, muss ich da ev. ein http:// vormachen oder an was kann das liegen?

    Ich habe auch schon ein neuen user erstellt auf de Synology mit den Admin rechten und Jeder host angekräuzt aber die Datenbank kann sich immer noch nicht anmelden.

    Hat hier jemand eine Idee?

    Ready when you are :bravo2:

  • Danke für die schnelle Antworten, ich habe keinen Port weitergegeben, meine Connect.php und config.php

    Hinzugefügt, aber was müsste ich bei den oberen beiden files anpassen?

    Ready when you are :bravo2:

  • $url="192.168.61.5:3306";

    Falls das noch immer nicht funktioniert, gehst du in deine Routereinstellungen und gibst den Port 3306 fuer die IP 192.168.61.5 frei.

    Ich nehme an, dass der Server und der Raspi ueber den Router kommunizieren, richtig?

  • RPI und Synology Datenbank ist biedes im Selben Netztwerk am selben Switch angehängt, aber ich werde dies natürlich auch versuchen.
    Jetzt muss ich leider mein Frauchen zum essen führen werde es Morgen Testen. hoffe ihr steht mir dann auch noch zur Verfügung.


    gruss


    edit im anhang noch ein bild des routers (pfsense)

    Und meine neue config.php:
    [code=php]<?php
    $url="192.168.61.5:3306";
    $user="root";
    $pass="";
    $dbName="tel_verzeichniss";
    ?>[/php]

  • Hallo, ich habe den root benutzer dubliziert und als rpi gespeicher und gemerkt das ich nicht mal vom synology webserver zugriff habe auf die Datenbank, an was kann das liegen. (Den Account habe ich wie den standart root ohne pw)

    Ready when you are :bravo2:

  • Ja das Problem ist definitiv mit dem myphpadmin da ich immer nur mit dem root zugreifen kann (Lokal) sobald ich einen neuen Benutzer erstelle, (root dubliziere) funktioniert es nicht. Kann es sein das mitm meinem php my admin etwas nicht stimmt?
    BSP.Ich ändere den root user zu rpi (alter benutzer beibehalten). Anschliessend kann ich mich mit root einloggen aber mit rpi nicht... dieser sollte ja eigentlich die selben rechte Besitzen, oder?

    Ready when you are :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von schnibli (19. August 2014 um 20:45)

  • Wenn du dich per phpMyAdmin einloggst und es scheitert, muesstest du eine Fehlernummer zurueckkriegen.

    Aber du sagst ja, dass der root funktioniert, daher muesste auch dein Script laufen.

    Also, was passiert wenn du im Script den root verwendest und das direkt auf der Maschine mit der Datenbank?

  • Also wenn ich versuche mit dem neue erstellten Benutzer rpi und pw test mich einzuloggen kommt folgender fehler:
    #1045 Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen
    (einlogen auf ich 192.168.61.5/phpmyadmin)

    Ready when you are :bravo2:

  • Kurzweilig hatte ich alles zerhackt und hab nochmals neu begonnen.
    Im Anhang ein Bild meiner angelegten Benutzer
    Der Lokale Zugriff Funktioniert auch mit localhost.
    Jedoch vom RPI kann ich nicht zugreiffen(auch mit localhost nicht)
    [code=php]<?php
    $url="localhost";
    $user="root";
    $pass="";
    $dbName="tel_verzeichniss";
    ?>[/php]

    Aber die frage: wie kann mein RPI wissen welche ip "localhost" hat, das kann ja eigentlich nicht Funktionieren oder?

    Wenn ich nun die ip wieder eintrage muss die mit http oder ohne stehen?

    Kannst du mir mal einen Benutzer der "rpi" heisst mit Passwort mit den Benötigten rechten erstellen und mir einen sql code senden sodass ich den 1:1 übernehmen kann ohne das da Fehler entstehen können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!