A/D Wandler

  • Hallo bin auf der suche nach einem Controller der mir analoge Signale von einem Ultraschallsensor 4-20mA Strom in digitale Signale umwandelt für den Pi, damit ich die Werte verarbeiten kann. Habe bis jetzt nichts wirkliches gefunden ausser der MCP3008. Bitte um Hilfe und Vorschläge.

    MFG Yayla

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe es mir grad durchgelesen, aber ich brauche ein A/D-Wandler für einen Ultraschallsensor der ein ausgangspannung 0-10v und 4-20mA hatt.

  • Hallo Yayla,

    herzlich willkommen in unserem Forum.

    Der MCP3008 ist ja zum Üben schon mal nicht schlecht.

    Wenn Dir dessen Auflösung nicht ausreicht, gibt es den noch einen Tick besser als MCP3208.

    Ansonsten ist die Auswahl an A/D-Wandlern schier unerschöpflich.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. August 2014 um 12:57)


  • Danke für die schnelle Antwort. Habe es mir grad durchgelesen, aber ich brauche ein A/D-Wandler für einen Ultraschallsensor der ein ausgangspannung 0-10v und 4-20mA hatt.

    wieso &

    was kommt denn nun raus, V oder A ?

    U(V) wandelt man mit dem AD Wandler und damit die Spannung passt, z.B. bis 10V der Wandler aber je nach dem nur max. 1,1V oder 2,5V oder 5V verträgt muss man die höchste Spannung hier 10V eben runterteilen -> Spannungsteiler.

    I(A) wandelt man durch einen R zu U um

    mir kommt es ein wenig so vor als wenn du noch total unerfahren bist, ohne entsprechende Grundlagen sehe ich nur deinen PI gefährdet !

    Fertige Schaltungen für genau deine Konstellation wird dir kaum einer liefern (können)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Nja ich dachte da an einer Weblösung. Das man das über php löst. Wäre das möglich?

    im Thread verirrt ? :no_sad:

    wie setzt man unter PHP die Spannungen und Ströme passend zum Wandler um ? :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!