3.2" Display nach Konfiguration keine Funktion mehr

  • Hallo erst mal...
    Hab schon viele gute Ideen bei euch im Forum gefunden, immer wieder spannend hier zu stöbern.

    Jetzt hab ich aber auch ein Problem, ich habe mir dies Display hierbestellt, da gabs auch ein Image dazu.
    Nur wenn ich den RPI dann konfiguriert habe, mit den Programmen, Scripte usw
    zeigt das Display nix mehr an.
    Gibt es für jedes Display nen eigenes Programm/Treiber oder muß man nur etwas in einer Datei anpassen?

    Gruß Stefan

  • 3.2" Display nach Konfiguration keine Funktion mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich vermute, dass du ein apt-get upgrade / update gemacht hast und danach funktionierte es nicht mehr?

    Ich habe ein ähnliches Display zum Aufstecken, das reagiert auch nicht positiv darauf. Wahrscheinlich werden dabei Treiber überschrieben oder sonstiges...

    Leider habe ich dafür noch keine Lösung, denn eine manuelle Installation der Treiber war mir bislang nicht möglich.

  • Hallo Stefan,

    auf dem vorgefertigten Image befindet sich ein eigener Kernel, der auf das Display angepasst ist. Wenn Du die üblichen Installationsprozeduren inkl. Aktualisierung von Kernel und Programmen durchführst, ist natürlich das Original Kernel überschrieben.

    Nimm noch mal das Original (SD-Karte oder Image von der Homepage des Herstellers) und installiere nur Deine Programme, die Du nutzen möchtest - aber ohne

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    oder dergleichen zu machen.

    Dann sollte es funktionieren. :thumbs1:


    Alternativ dazu müsstest Du den Quellcode des Kernels jedes Mal, wenn das Display nach einem Update nicht mehr funktioniert, neu compilieren (dauert auf dem Raspberry Pi 5 Stunden und länger) - oder auf einem PC (Linux / Windows) auf einer entsprechenden Entwicklungsumgebung für die ARM-Architektur "crosscompilieren". Dauert angeblich um die 20 Minuten auf einem leistungsfähigen PC.

    Meiner Meinung nach ist es dieser Aufwand nicht wert, um auf einem Raspberry Pi mit kleinem Display auf dem aktuellen Stand zu bleiben. So viel ändert sich nicht.

    Ich nutze einen meiner Raspberry Pi's mit einem 2,8"-Display nur als Experimentiersystem. Mit Original-Image von irgendwann einmal. Kein Update - kein Upgrade.

    Äh ... nachdem ich die gleichen Erfahrungen wie Du machen musstest =(


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (22. August 2014 um 11:56)

  • Hallo,
    und danke für eure antworten.
    Ja ich habe das System aktualisiert, da er ja das Programm was ich installieren möchte erst laden muß oder geht das auch anders?
    Macht er das bei apt-get update auch schon oder kann man das ruhig machen?

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    Code
    sudo apt-get update

    kannst Du sooft machen, wie Du möchtest. Hierbei werden nur irgendwelche Datenbanken installierter Anwendungen auf der SD-Karte mit den aktuell verfügbaren Versionen abgeglichen und entsprechende Daten gesammelt.

    So gibt Dir man apt-get folgende Info:

    Erst wenn Du

    Code
    sudo apt-get upgrade

    eingibst und die Frage mit "J" beantwortest, werden die Aktualisierungen tatsächlich durchgeführt.

    man apt-get gibt bzgl. upgrade Folgendes aus:

    Da die Fehlerursache in einem, ...upgrade zu suchen ist, solltest Du auf ...upgrade und ...update verzichten.

    Alle Programme, die Dein Spezial-Image-Kernel nicht verändern, kannst Du rauf und runter installieren - dort wird kein "apt-get-update/upgrade" durchgeführt. - außer solcher Unfug würde in einem Skript stehen, was in Deinem Fall aber kontraproduktiv ist.

    Die meisten Programme kannst Du entweder über einen Paketmanager (dpkg, Synaptic, ...) installieren) oder direkt über

    Code
    sudo apt-get install DeinNeuesWunschProgramm

    installieren.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (22. August 2014 um 16:54)


  • Alle Programme, die Dein Spezial-Image-Kernel nicht verändern, kannst Du rauf und runter installieren - dort wird kein "apt-get-update/upgrade" durchgeführt. - außer solcher Unfug würde in einem Skript stehen, was in Deinem Fall aber kontraproduktiv ist.

    ist mir schon untergekommen, leider und hatte auch mal mein Image zerschossen.
    Hatte ich hier mal gepostet, also Augen auf bei irgendwelchen Installationen ob nicht ein script zum einsatz kommt welches derlei dummes durchführt. Also erst mal das script genau ansehen wenn eines zum Installieren empfohlen wird.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    schade geht leider nicht was ich mir gedacht habe,
    wollte diese Software auf dem RaspberryPi laufen lassen, auf dem Display wollte ich dann einige Werte darstellen lassen.
    Geht aber leider nicht, immer wenn ich die Software installiere funzt das Display nicht mehr.

    Danke noch einmal für eure schnelle Hilfe :danke_ATDE:

    Schönen Abend noch Stefan

  • Ihr seit doch hier bestimmt vertraut mit mit PHP und so,
    kann man sich eine Weboberfläche mit z.B. 2 Buttons und einem Eingabewert und 2 Anzeigewerten erstellen und sie dann per Script an mein Programm weiterleiten?

  • Alternativ dazu müsstest Du den Quellcode des Kernels jedes Mal, wenn das Display nach einem Update nicht mehr funktioniert, neu compilieren (dauert auf dem Raspberry Pi 5 Stunden und länger) - oder auf einem PC (Linux / Windows) auf einer entsprechenden Entwicklungsumgebung für die ARM-Architektur "crosscompilieren". Dauert angeblich um die 20 Minuten auf einem leistungsfähigen PC.

    Hey Andreas,

    hast du dafür eventuell ne Anleitung rumliegen wie man das macht.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    Hey Andreas,

    hast du dafür eventuell ne Anleitung rumliegen wie man das macht.

    Gruß Stefan

    auf der Homepage des Herstellers / Vertreibers Deines LCD-Displays http://eckstein-shop.de/Raspberry-Pi-B…per-Starter-Kit ist leider keine Information enthelten, wo sich der Quellcode des hierfür geänderten Linux-Kernels befindet. Du kannst dort lediglich ein (älteres) Image herunterladen und auf die SD-Karte "flashen".

    Ich habe ein 2,8"-LCD-Touch-Display der Fa. pi3g - dort ist der Quellcode des Linux-Kernels über GIT verfügbar - inkl. Anleitung wie man den dort befindlichen Quellcode compiliert.

    Ich sehe für Dich keine andere Möglichkeit, als bei Eckstein einmal nachzufragen - und das Ergebnis hier zu posten, damit alle etwas davon haben, die vor dem gleichen Problem stehen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (31. August 2014 um 21:20)

  • Hallo Stefan,

    jetzt hat mir das Ganze doch keine Ruhe gelassen.

    Unter https://github.com/raspberrypi/linux kannst Du Dir den Linux-Kernel des Raspberry Pi (Version von GESTERN!) herunterladen.

    Unter dem Link steht auch, wie Du den Kernel compilierst.

    Jetzt bräuchtest Du nur noch zu wissen, welche Dateien ECKSTEIN geändert hat - und schon hättest Du einen brandaktuellen Kernel. Allerdings unter der Voraussetzung der gleichen Kernel-Version.

    Wenn Du da etwas machen solltest, nimm eine neue SD-Karte oder nutze die Möglichkeit des "Cross-Compile" auf einem anderen Rechner. Wenn doch mal Fehler passieren sollten, dann passiert da nichts Gravierendes.


    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. September 2014 um 13:10)

  • Hallo Stefan,

    und? Ist da irgendwas?

    Wenn ja, dann kannst Du Dich an der Anleitung aus meinem letzten Beiutrag orientieren.

    Linux Kernel ist Linux-Kernel.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    ... dann lade das Image doch unter https://www.dropbox.com/s/wbn719qwnnnn…20RPi%20LCD.zip zip herunter.

    Dann kannst Du das Display wenigstens wieder einsetzen. Mach dann aber kein Update / Upgrade - solange Du nicht weisst, wo Du den Quellcode des Linux-Kernels herbekommst.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. September 2014 um 15:17)

  • Hallo Stefan,

    mir ist in der Woche ein Skript in die Hände gefallen, in dem die Compilierung des Linux-Kernels beschrieben ist. Ich befürchte, dass ich das demnächst für einen Auftrag auch machen muss - ich hoffe aber immer noch, dass ich darum herumkomme.

    Wenn nicht, werde ich in dieses Forum ein ausführliches Tutorial einstellen, in dem beschrieben ist, wie ich vorgegangen bin und was dabei heraus gekommen ist.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Hallo Stefan,

    mir ist in der Woche ein Skript in die Hände gefallen, in dem die Compilierung des Linux-Kernels beschrieben ist. Ich befürchte, dass ich das demnächst für einen Auftrag auch machen muss - ich hoffe aber immer noch, dass ich darum herumkomme.

    Wenn nicht, werde ich in dieses Forum ein ausführliches Tutorial einstellen, in dem beschrieben ist, wie ich vorgegangen bin und was dabei heraus gekommen ist.

    Beste Grüße

    Andreas

    Hi Andreas,

    hier ist das Kernel-Backen auch recht gut beschrieben, kannst Du ja eventuell als Vorgabe verwenden. Da geht es um einen Kernel mit Treiber für das C-Berry Display!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!