LEDs werden plötzlich nicht mehr angesteuert

  • Ich bin gerade etwas mit meinem Latein am Ende...

    Ich habe diese Woche bis auf die 5m RGB-Zuleitung alle Teile gehabt und habe daher mal testweise meinen LPD8806 Stripe an den Raspberry angeschlossen und alles konfiguriert. Anschließend hat alles funktioniert - sowohl einzelne Farben mit "hyperion-remote -c green" als auch die Ansteuerung über den Grabber hat anstandslos funktioniert. Gestern dann kam das Kabel und ich habe alles zusammengebaut und die LEDs an der Halterung fixiert. Dann ging erstmal überhaupt nix mehr, es ging nur eine LED an, dann habe ich testweise - um auzuschließen, dass das Kabel defekt ist - den Raspberry nochmal direkt an den LED-Stripe angeschlossen. Wieder nix. Dann nochmal das lange Kabel dazwischen geklemmt und plötzlich gingen alle LEDs in der letzten Farbe an, in der sie vor ein paar Tagen waren. Dabei bleibt es nun aber leider - eine Ansteuerung mit dem Raspberry geht nicht mehr. Hab ich da evtl. irgendwas zerschossen? Sind evtl. die GPIO-Pins defekt? Irgendjemand eine Idee?

    Ergänzung: Jetzt ist der Raspberry hängen geblieben und lässt sich nun auch nicht mehr booten. Grüne und Rote LED ist an, auf USB kein Strom und er lässt sich nicht mehr booten. SD-Karte habe ich getestet, lässt sich in meinem Laptop unter Ubuntu problemlos mounten. Ist der Raspi tot?

    Einmal editiert, zuletzt von masi (23. August 2014 um 10:10)

  • Ich hab das auch manchmal gehabt... andere SD karte dann ging es... obwohl mein PC die Karte erkennt... oder einfach mal stehen gelassen und nach ner Woche gings plötzlich ohne etwas zu machen... richtig merkwürdig konnte es mir auch garnicht erklären :S elektronik, wie ne frau manchmal will sie manchmal nicht :)

    Hier war mal eine Signatur.

  • Ich hab jetzt mal meine Karte in einen anderen Raspi gesteckt, der bootet problemlos. Allerdings kann auch der die LEDs nicht ansteuern. Jetzt sind die alle aus. Das ist doch nicht normal. Hat es die LEDs oder das Netzteil verblasen? Kann ich das irgendwie testen?

    Einmal editiert, zuletzt von masi (23. August 2014 um 16:31)

  • Danke für den Tipp - auch mit den Fingern berühren hilft nix. Allerdings fällt mir ein: ich hatte das mit Paketschnur temporär fixiert, sicher auch an den Kontaktstellen. Kann ich da was kurzgeschlossen haben?

    Was kann ich denn noch tun, um die LEDs zu testen?

  • So, ich habe jetzt mit einem Multimeter einige Messungen gemacht:
    1.) Alle 4 Leitungen sind von vorne bis hinten durchgängig. Somit sollte der Stripe intakt sein.
    2.) Das Netzteil liefert 5V. Somit sollte auch das Netzteil intakt sein.
    3.) Alle Zuleitungen auf Durchgang geprüft. Ebenfalls erfolgreich.
    4.) Nach der Messung habe ich das Netzteil angemacht. Es haben einige LEDs geleuchtet.

    Somit kann es doch nur noch der raspberry schuld sein. Zumindest die Farben mit hyperion-remote umstellen müsste doch auf alle Fälle funktionieren, oder nicht? Was zur Hölle kann ich noch übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von masi (24. August 2014 um 21:10)

  • Danke für deine Hilfe - hier der gewünschte Output:

  • Hab jetzt mal testweise openelec installiert und es damit probiert. Ebenfalls erfolglos. Dann hab ich die ersten 24 LEDs weggelötet, um nur mit dem ersten Teil zu testen. Ebenfalls erfolglos. Morgen werde ich mal noch den Stecker wegmachen und die Kabel direkt hinlötlen, vielleicht hat der ja nen Schuss... Oder fällt sonst noch jemand was ein?

  • Kabel direkt hinlöten hat auch nix gebracht. Hab sogar noch ein anderes Kabel benutzt... Fällt jemand noch was ein? Ist vielleicht das Netzteil kaputt? Dass die LEDs teilweise an sind (ungesteuert) und dann wieder aus, nachdem ich den Netzstecker gezogen hab, stimmt mich jedenfalls nachdenklich...

    Hab noch einige Tools probiert, unter anderem wiringpi. Wenn ich das pintest Skript starte, kackt der raspi an folgender Stelle ab: gpio readall. Dann hilft nur noch Strom weg und reset. Ein Zeichen, dass ich den anderen raspi auch geschrottet hab?

  • Also nur mit 5V und GND angeschlossen geht bei mir die erste LED an. Hab damals bei der Inbetriebnahme dann mit Daumen und Zeigefinger die beiden anderen Kontakte am blanken Ende festgehalten und mehr oder weniger gedrückt, was selten zu einem unkontrollierten Flackern weiter hinten sitzender LEDs geführt hat.
    Nur wenn die Ansteuerung da ist gehen weitere LEDs an.

    Betreibst du den Pi und die LEDs über dasselbe Netzteil? GND sollte für beide Systeme gleich sein.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das bei mir auch mal so, dass die erste LED an war und dann noch mal eine in der Mitte. Jetzt geht überhaupt nix an...

    Ich hab 2 Netzteile, eins für die LEDs und eins für den Raspi. Ground hab ich von LED Netzteil zum raspi gelegt. Hast du nur eins? Wenn ja: Wird dann das Plus auch intern auf einen Pin gesteckt? Wenn ja, auf welchen? Dann könnte ich ja vielleicht damit testen, ob das Netzteil nen Schuss hat...

  • Ja, ich benutze Raspbmc - hyperion läuft. Kann auch den Grabber starten oder einzelne Farben ansteuern. Nur die LEDs bleiben aus... Hab aber vorgestern auch mal testweise ein nacktes Openelec installiert - damit hat es auch nicht funktioniert. Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich noch probieren soll ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!