Raspi tragbar in Parallel- oder Reihenschaltung ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Jungs,
    Seit meinen anfänglichen Fragen über den Raspi hat sich ein wenig getan.
    Kann mir jemand sagen ob dieses Setting für meine Tragbare Raspi Spielekonsole korrekt ist(Reihenschaltung) oder sollte ich die Komponenten lieber Parallel verkabeln? (Es geht nicht um die Batterien sondern um die Verbraucher Monitor und Raspberry)
    Ach und weiß jemand wie lange die 2x 3,7V akkus mit je 3000 mah das Gerät betreiben können?

    Habe ein Bild angehängt. Danke für die Antworten

    Mfg Anses
    forum-raspberrypi.de/attachment/3954/


  • weiß jemand wie lange die 2x 3,7V akkus mit je 3000 mah das Gerät betreiben können?

    Der Raspberry alleine ca. 3 Stunden.
    Der andere große Verbraucher ist wohl der Monitor.
    Musst du im Datenblatt schauen. Wenn es z.B. ein LCD 7" ist, der
    benötigt etwa 500mA.

    Also zusammen etwa 1 Stunde Laufzeit. Aber ohne genaue Werte aller
    Komponenten nur geschätzt. Messe doch mal die Stromaufnahme der ganzen
    Geschichte, dann kannst du es genau ausrechnen.

    Und die Erwartungen immer nach unten runden, den Akkuangaben 3000mAh
    kann man auch nicht immer trauen.

  • Einem Anfänger würde ich nicht raten, die Spannung direkt über die GPIO SV Ports einzuspeisen. Einmal beim Anstecken der Pins nicht aufgepasst, schon ist der RPi hin, zumal man damit auch keine Strombegrenzung und nur einen engeschränkten Überspannungsschutz hat. Wie kommen den die Daten von deinem Arduino in den RPi, da fehlt noch die D+ & D- Verbindung.

  • Sorry war auf arbeit wo ich die Kurzantwort geschrieben habe, der Pi wird ins fertige Gehäuse wie ein Modul gesteckt, da ich den auch noch so als XBMC nutzen will . Daher fällt die verbindung durch GPIO weg, hab heute mit einem Elektriker bei uns in der Firma geredet, der meinte das könnte man so machen. Also mit dem Arduino hab ich mich noch nicht beschäftigt aber was meinst du mit D+ und D- verbindung? ich dachte der könnte Via Usb mit dem Raspberry kommunizieren.

    @ Radioshack Die Stromaufnahme kann ich im moment nicht testen, da der Monitor verreckt ist und ich nen neuen brauche :D

    Einmal editiert, zuletzt von Anses (25. August 2014 um 16:54)


  • Also mit dem Arduino hab ich mich noch nicht beschäftigt aber was meinst du mit D+ und D- verbindung? ich dachte der könnte Via Usb mit dem Raspberry kommunizieren.

    Das kann er vermutlich auch. Ein USB 2.0 Kabel hat aber min. 4 Adern ( 5V, GND, D+ & D- ) auf deinem Bild gehen aber nur 2 Adern zum Arduino.

  • Achso du hast natürlich vollkommen recht Fliegenhals. Habe dort nur die stromverbindung gezeichnet aber ist natürlich ein normales kabel( nur verkürzt ) von USB auf Micro USB mit allen 4 Adern. Ging mir nur darum den stromfluss zu zeichnen und zu fragen ob dieser Korrekt ist. Oben das graue bei dem gelben Kabel ist auch falsch. Das fällt weg

    Einmal editiert, zuletzt von Anses (25. August 2014 um 17:08)

  • Ein bekannter meinte heute ich solle 2 verschiedene Stromquellen benutzen, also ein batterie Pack für den Monitor und eins für den Raspberry. Finde die Idee garnicht soo cool. würde schon lieber bei 2 Akkus bleiben. wie machen das die anderen Leute in ihren Projekten ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!