Rechteproblem fstab

  • hallo Hallo ;)


    Ich habe ein kleines Problem mit meiner externen Festpaltte die an menem Pi angeschlossen ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Die USB Festpallte ist an meinem Pi angeschlossen und gemountet. Der netzwerkzugriff auf die Festplatte bzw die Daten funktioniert auch. Jedoch sind die Rechte für die Festplatte automatisch auf 777 gestetzt. das heißt jeder kann sofort die Daten und Ordner löschen und hat vollen zgriff auf die Platte.


    An meinen Clients kann es nicht liegen dort stimemn alle Rechte.

    Ich habe versucht auf meinem Pi die Ordnerrechte mit Chmod einzuschränken. die Befehle weden ausgeführt jedoch ändert es sich nicht ich kann immer noch auf den andren clients und in meinem Pi munter weiter die daten löschen.
    Deswegen kann es meiner Asicht auch sein auch sein, das mein fstab irgendwie falsch ist

    ich möchte die Rechte so setzen das jeder die daten in /media lesen und ausführen kann aber keiner einen Ordner oder datein löschen kann. Enzige Ausnahme soll der Benutzer root sein.

    wie kann ich das realisieren ?

    Hier ist meine fstab

    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/mmcblk0p1 /boot vfat defaults 0 2
    /dev/mmcblk0p2 / ext4 defaults,noatime 0 1

    # /dev/sda1
    meine UUID /media/NAS vfat auto,users,umask=000 0 0

    meine UUID /media/NAS ext4 defaults 0 0
    # a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use dphys-swapfile swap[on|off] for that

    Vieleicht kann mir da jemand von euch helfen

    Danke im vorraus

    mfg raver

    Einmal editiert, zuletzt von bluelaguner84 (26. August 2014 um 11:50)

  • *hüstel*
    du mountest 2x etwas unter /media/NAS - böser Fehler Nummer eins
    und vfat - hm kann denn Linux überhaupt da ne vernünftige Rechtevergabe drauf machen?

    Aber den REst hab ich noch nicht richtig verstanden. Eine bzw. zwei Platten am PI und dann soll die nach außen in deinem Netz freigegeben werden?
    Dann als extX formatieren, und via Samba und/oder nfs nach Außen ausgeben. Und dann jeweils mit den Mechanismen von Samab/NFS die Rechte sortieren.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!