Raspberry Pi B+ und Edimax EW-7811UN

  • Hallo und willkommen zu meinem zweiten Problem. :D


    Seit Tagen versuche ich nun schon, meinen Raspberry Pi B+ mit dem oben genannten Wlan Stick mit meinem Wlan zu verbinden. Bisher jedoch vergeblich.


    Ich habe bestimmt schon zehn Tutorials aus dem Internet probiert, aber nichts läuft! Per Lan komme ich jedoch problemlos ins Internet.


    Könnte mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben und mir erklären, was ich alles machen muss? Ich werde dann ein frisches Raspian benutzen. :)


  • Wenn Du in die Konsole kommst gebe mal

    Code
    sudo lsusb

    ein und poste, was Du da angezeigt bekommst.


    Alles klar. Werde morgen die Speicherkarte wieder formatieren und es dann machen. Ich nehme mal an, der Wlan Stick sollte dabei im Pi stecken? :P


  • Îch hatte das gleiche Problem. Nachdem ich genervt alles ausgeschaltet und am nächsten Tag wieder ein war die WLAN-Verbindung da. Keine qualifizierte Erläuterung, aber praktische Realität.
    Ich bin hiernach http://www.datenreise.de/raspb…i-wlan-einrichten-edimax/ vorgegangen.


    Das war eine der zehn Anleitungen, die ich auch schon ausprobiert habe.
    Ich werde diese aber morgen noch mal versuchen und schreibe dann hier, woran es hapert. :)

  • Poste erst mal die Ausgabe von

    Code
    lsusb | grep -i wire

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

    Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)