Frage zum Mounten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Nachdem ich lange gezögert habe mir einen PI zuzulegen da es als Otto Normal WIndwos User doch recht grosse Umstellung ist habe ich doch noch zugeschlagen.

    Die ersten schritte haben bestens geklappt und ich kann den PI nun mit Putty bedienen.

    Nun sinn des Pi´s war es einen günstigen Fileserver/Streamingserver zu haben.

    Frage 1 :

    Brauche ich nur die Nas Lösung mit Samba um ins Netzwerk auch Multimedia zu streamen ?
    oder brauche ich zusätzlich noch Mediatomb oder ähnliches ?

    Frage 2:

    Ich habe bereits Mediatomb getestet und MiniDLNA da ich es möglichst kostenlos halten will.

    Mediatomb würde ich bevorzugen da mit Webinterface.

    Hat soweit auch geklappt ich kann Mediatomb installieren und bekomme auf meinem Rechner den Server angezeigt und auch auf meinem Smartphone (Andorid)

    Allerings kann ich keine Festlplatten im Webinterface auswählen die gestreamt werden sollen.Ich habe dafür keine Berechtigung wenn ich den Ordner Media anklicke, wo die Festplatten angezeigt werden. (bei MiniDlna war es dasselbe- kein zugriff)

    In der Grafischen Oberfläche wird die Festplatte erkannt und im Dateibrowser auch die Datein angezeigt.

    Ich bin nach einen Tutorial vorgegengen um Externen Festplatten einzubinden. (Fat32)
    Wollte die Platte einhängen, bekomme dann aber die Meldung das die Platte bereits eingehängt ist oder beschäftigt.

    Wird die Platte schon automatische gemountet ? oder liegt da der Fehler ?

    Warum darf im Webinterface von Mediatomb nicht auch die Festplatte zugreiffen ? Habe ich was falsch eingestellt ?


    Beim Samba server das gleiche Spiel.. Im Windows Netzwekumgebung wird mit der Server angezeigt aber leider kein Inhalt.

    Falls ihr Daten braucht einfach sagen :) Kenn mich da net so aus

    Vielen Dank
    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martin852 (30. August 2014 um 22:39)

  • Als erstes wären mal die Ausgaben von

    Code
    df -h


    und

    Code
    mount


    interessant um zu sehen ob deine (USB?-)Festplatte gemountet ist oder nicht. Außerdem verlinkst du am besten mal das Tutorial nach dem du vorgegangen bist damit man das nachvollziehen kann.

    Generell brauchst du für Windows-PCs oder Android-Smartphones keinen Streamingserver, da reicht Samba. Windows sowieso, da kann man ganz normal auf die Netzwerkfreigabe zugreifen und auch für Android gibt es entsprechende Apps mit denen man auf Samba-Freigaben zugreifen und Mediendateien abspielen kann, ich nutze dafür den ES-Explorer. Streamingserver machen meiner Meinung nach nur dann Sinn wenn die Inhalte auf Geräte transportiert werden müssen die kein Samba können (etwa manche TVs) oder wenn man eine andere Art der Indexierung benötigt als die Verzeichnisstruktur (wobei viele Geräte auch das von Samba-Freigaben aus beherschen).

  • Hallo,

    Sorry hat ein wenig gedauert..

    Hab das Pi nochmal neu aufgesetzt. Es ist noch nix Installiert ausser Wheezy

    Hier das Ergebniss von df -h

    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    rootfs 3,6G 2,4G 1009M 71% /
    /dev/root 3,6G 2,4G 1009M 71% /
    devtmpfs 215M 0 215M 0% /dev
    tmpfs 44M 264K 44M 1% /run
    tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock
    tmpfs 88M 0 88M 0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p1 56M 9,5M 47M 17% /boot
    /dev/sda1 233G 228G 5,6G 98% /media/Sicherung

    Ich habe als Mountpoint /media/Bilder angelegt... Die Festplatte wurde mal unter Windows als Sicherung benannt. So wurde sie jetzt auch wieder Eingehängt ?

    bei "mount" kommt dieses ergebniss.

    /dev/root on / type ext4 (rw,noatime,data=ordered)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=219832k,nr_inodes=54958,mode=755)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=44800k,mode=755)
    tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
    proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=89580k)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)
    /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
    /dev/sda1 on /media/Sicherung type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)

    Was denkst du ? Wurde meine Externe "automatisch" als " Sicherung " gemoutet oder muss ich die Platte als " Sicherung" Statt als "Bilder" mounten ?

    Ja hier gibts sonst nur Windows und Android :) Dann belasse ich es bei Samba :) DAnke dafür schonmal

    GRuss
    Martin

    Edit: Anleitung zum Mounten :

    http://jankarres.de/2013/01/raspbe…atte-einbinden/

    Da habe ich auch die Installationanleitung von Samba her.


    Edit 2:

    Samba habe ich jetzt in den Griff bekommen. Ich habe einfach die Festplatten unter Windows mal benannt.. Diese Namen habe ich in der smba.conf ganz unten in den path eingegeben und siehe da... Ich kann daten umherschaufeln...

    Jetzt nur noch für das Android die Freigabe bekommen dann ist alles gut :D

    Erledigt
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von martin852 (3. September 2014 um 21:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!