Domoticz Log- und Grafikdateien auf Homepage laden?

  • Hallo an die Spezialisten,


    ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Raspberry und habe einen Gewitterwarner und Wetterstation mit Domoticz zum laufen gebracht. Warnmeldungen bekomme ich über Pushover auf mein Smartphone.
    Würde gerne einige Schalterdaten bzw. Log und event. Grafikdateien von Domoticz anderen zugänglich machen auf meine Homepage. In einer Art Datenbank wo Gewittermeldungen gesammelt werden mit Datum und Uhrzeit wäre Interessant. Besteht eine Möglichkeit dies zu Realisieren?


    Ich bin wie gesagt Neuling und ehrlicherweise nicht soo viel Ahnung davon. Deswegen bitte nicht böse sein wenn ich zu blöde Fragen stelle.


    Vielen Dank :thumbs1:

  • Das funktioniert.


    Dein PI muss über ein Script Verbindung zur Datenbank deiner Website aufnehmen und dort die Daten hochladen.


    Deine Website kann diese Daten dann nutzen und sie darstellen. Ist im Grunde ganz einfach. :)

  • Ahja... vielen Dank für Deine Antwort.


    Kannst Du mir das vielleicht näher erklären wie ich das umsetzen kann?

  • Du kannst auf dem Pi ein Bash Script laufen lassen. Dieses läuft im Hintergrund und sammelt alle Daten die du gerne anzeigen möchtest. Diese Daten werden hochgeladen. Das steht alles in deinem Script.


    Anschließend schreibst du z.B. mit PHP ein Script auf deiner Website. Dieses nimmt sich die Daten aus der Datenbank und gibt sie aus.


    Wie genau du das machst, kannst du alles im Internet nachlesen. Arbeite dich ein. Das Prinzip kennst du jetzt. :)

  • Also unter den angelegten Schaltern bei Domoticz ist ja eine Möglichkeit unter Bearbeiten - Aktion An oder aus ein Script ausführen zu lassen wenn der Schalter auslöst. (Sollte mit http:// oder script:// beginnen).


    Gefunden beim Gockel habe ich mittlerweile das es mit einem Lua-Script in Domoticz klappen soll. Aber ich finde leider nichts wie dieses Script aussehen soll bzw. was da reingehört. :s