Frage zum Löten

  • Und zwar habe ich mir die Lötstation fixpoint AP2 zugelegt.


    Damit würde ich gerne gewisse Teile von der Platine löten bzw wieder drauflöten.


    Mein Problem ist jedoch, dass ich die Lötstellen nicht geschmolzen bekomme. Egal was ich versuche, die Lötstellen sind davon wenig beeindruckt.


    Das Lötzinn von der Rolle bekomme ich verflüssigt.


    Wird der Kolben eventuell nicht heiß genug? Angeblich soll er eine Temperatur von 450°C erreichen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit das zu überprüfen.


  • ....Wird der Kolben eventuell nicht heiß genug?...


    na wenn das auf der Platine nicht klappt wirds wohl daran liegen ;)


    48 Watt ist nicht die Welt, meine Weller hat 80W und manchmal braucht es auch stärkeres, kommt halt auf die Platine und die Masseflächen an.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es dürfte sich nach meiner Erfahrung um bleifreies Lötzinn handeln, mit hoher Schmelztemperatur. Ein "normaler" Lötkolben ist da weitgehend machtlos.

    Edited once, last by ponzelar ().

  • Okay, das heißt ich muss mir ein stärkeres Gerät anschaffen.


    Meinen Pi hat der Lötkolben nicht gejuckt.


    Was für Temperaturen sollte er denn erreichen?


  • .....Was für Temperaturen sollte er denn erreichen?


    die Frage ist so sinnfrei wie die Frage nach einer Geschwindigkeit beim Auto,


    welche Bedingung, bergauf 100% Steigung mit 2 Tonnen Anhänger ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().

  • Seh ich anders. Du sagtest doch, dass es wohl daran liegt, dass der Kolben nicht heiß genug wird. Die Frage lautet also: Bei welcher Temperatur bekommt man das Lot auf der Platine geschmolzen?


    Ich muss ja wissen worauf ich beim nächsten Kauf achten muss. :)


    Dieses Teil erreicht angeblich 450°C, welche offenbar nicht ausreichen.


    EDIT: Das mit dem frischen Lötzinn hab ich schon versucht. Ändert leider auch nichts an der Situation.

    Edited once, last by Teepo ().


  • Seh ich anders. Du sagtest doch, dass es wohl daran liegt, dass der Kolben nicht heiß genug wird. Die Frage lautet also: Bei welcher Temperatur bekommt man das Lot auf der Platine geschmolzen?.....


    die Frage ist so nicht zu beantworten,


    achte auf Leistung 80W und wenn das nicht reichen sollte brauchst du eben mehr.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)