Verteilerdose für Schrankwand

  • Hallo Leute,

    Ich habe hier mal eine Idee und würde gerne wisse ob dies mit die Pi möglich ist.

    Ist:
    Ich nutze einen 5fach verteiler mit Schalter für Tv, HiFi, Dvd und Resiver.Den Verteiler kann ich ja leider nur ganz oder garnicht betreiben. somit ist entweder jeder verbraucher geschalten oder keiner.

    Soll:
    Verteiler im eigenbau mit Taster & Netzwerkanschluss das ich jede dose einzeln schalten kann.

    Überlegungen.
    Ich hätte jetzt jede Dose mit eine Impulsschalter versehen der diese öffnet und schließt.
    Diesen in einer Wechselschaltung mit Taster im Gehäuse und Relais angesprochen.
    Das Relais müsste dan vom Pi geschalten werden.

    Zur absicherung hätte ich noch eine 8A sicherung einsetzen.

    Fragen:
    welche impulsschalter sind zu verwenden.
    welches Relais kann ich ansprechen und wie

    Danke

  • Hallo Wolf359,

    mit "Verteilerdose" bezeichnest du wohl eine Steckdosenleiste. In deinem Fall eine Steckdosenleiste mit Schalter. Die einzelnen Geräte möchtest du aber einzeln schalten können. Das ist möglich, aber du solltest dir über die folgenden Punkte klar sein.

    1) Du arbeitest in diesem Fall mit einer Netzspannung von 230V~. Das bedeutet Lebensgefahr wenn du nicht aufpasst und die notwendigen Vorkehrungsmaßnamen triffst.

    2) Das Projekt ist durchaus realisierbar. Ich habe mir vor einiger Zeit eine IP-Steckdosenleiste im 19" Einschub selber gebaut. Als Basis habe ich da aber einen ATmega Mikrocontroller verwendet. Bereits in der früher Planungsphase hat sich aber rausgestellt, dass ich bei den Kosten auf den gleichen Betrag komme als wenn ich mir ein Fertiggerät kaufen würde (Arbeitszeit noch gar nicht eingerechnet). Da ich aber das Projekt durchführen wollte habe ich es dennoch weitergeführt. Für dich bedeutet es, dass du dir mal die Kosten klar machst.

    3) Der Raspberry Pi benötigt ja auch Strom damit er funktioniert. Du trennst also TV, Receiver, ... vom Stromnetz um den Standbystrom zu sparen. Auf der anderen Seite läuft aber der Raspberry Pi damit er die Steckdosen entsprechend schalten kann. Wieviel sparst du dir dadurch?

    4) Der Raspberry Pi sollte immer sauber heruntergefahren werden. Beim einfachen Abschalten kann das Dateisystem sehr schnell kaputt gehen. Also wenn du den Raspberry Pi auch abschalten willst, brauchst du hier auch eine Lösung.

    Als alternativen Lösungsvorschlag kommen für dich vielleicht Funksteckdosen in Betracht. Diese kosten nicht so viel wie die angestrebte Lösung. Bieten die gleichen Funktionen die du aufgezählt hast und du sparst dir viel Arbeit. Hier mal ein Beispiel ...

    http://www.pollin.de/shop/dt/MzMzOT…n_Set_2605.html

    Gruß Georg

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Kostentechnich hab ich mit 100€ gerechnet.
    Das ganze soll am ende über eine webseite gesteuert werden.
    und das ist nur die erste Ausbaustufe.
    es geht eher als jugendforscht projekt durch...

    was die lebens gefahr angeht,
    mein schwiegervater ist elektromeister.

  • 100€? Nimm die: http://www.reichelt.de/Messen-Steuern…AN+NETIO230B-SW

    Beim selberbauen würde ich mit einer Steckdosenleiste anfangen, in der noch Platz für die Relais ist und die man auseinandernehmen kann. Da würde ich dann an jede Steckdose ein Relais wie z.B. http://www.reichelt.de/Miniaturrelais…r=HF115F-005-1H anbauen und die Spulenanschlüsse über ein Kabel in ein zweites Gehäuse führen in der die Ansteuerung (uln2003) und der Pi sitzen.

  • Hallo,
    danke für die Antworten...
    die Steckdosenleitung kannte ich noch nicht, die Schau ich mir gerne an.
    wenn ich rechne
    Impusschalter 4*12€
    pi mit netzteil 40€
    Stecker 4*5€
    Relais sicher auch mit 4*10€
    sind das 150€
    da wird es wohl das produkt von Reichelt. Danke für den tip.

    Aber jetzt mal interrese halber.
    wie kann ich schnell und einfach eine 230v Anlage mit den Pi schalten.

  • Was sind für Dich Impulsschalter?

    Am sichersten ist es wenn Du Funksteckdosen nimmst und die Fernbedienung an den PI bastelst.
    Am günstigsten ist es wenn Du das von mir gepostete Ralais nimmst (1,45), dazu je einen Widerstand, Transistor und Freilaufdiode und ein paar Klemmen (zusammen unter 1€). Das ist aber auch die Lösung die Dich am leichtesten Umbringt wenn Du einen Fehler machst.

  • Du nimmst ein ganz normales Relais welches eine Spulenspannung von 5V= hat
    und einen Schaltkontakt von mindestens der Leistung die du Schalten willst -> Beitrag vom orb.

    Bei einem Stromstoßrelais mußt du zwei Signale senden!
    1. Einschalten 2. Ausschalten.

    cu pfaelzer

  • Also als Schalter für's AV Rack ist die Idee eigendlich Sinnfrei, da nimmt man wohl eher so ein Ding, was sich Powersaver nennt, wo man die Geräte mit der dazugehörigen Fernbedienung ein bzw. ausschalten kann, zumal ja meistens mehrere Geräte in Benutzung sind und die man nicht braucht, bleiben halt im Standbymode.

    Aber da es ja um's Basteln geht, würde ich lieber Solid-State Relais nehmen, die klappern nicht haben eine galvanische Trennung und es gibt sie auch mit Strom- Nulldurchgangsschaltung ( z.B. für induktive Lasten ) und die Kosten halten sich mit ca. 5€ pro Stk. ( Reichelt ) auch noch im vertretbaren Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (3. April 2013 um 23:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!