Welche SD Karte soll ich kaufen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Keine finde ich. Die sind sehr langsam. Macht sich vorallem beim Image aufspielen und Backups aus. Ich nutze die Sandisk Extreme und bin sehr zufrieden damit.

    Kostet etwas mehr aber lohnt sich. Vorallem der Pi läuft schneller. Z.b beim Updaten merkt man das.
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FQOXC14?cache=c0648b7860cd46b7d2c64f99aa5e3edb&pi=SX200_QL40&qid=1410013514&sr=8-15&tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Hallo Klaas,

    erst einmal herlich Willkommen in unserem Forum!

    Die zu empfehlende Größe hängt einzig von Deiner vorgesehenen Anwendung und der auf der SD-Karte zu haltenden Datenmenge ab.

    Am Anfang der Raspberry Pi-Ära gab es Betriebssysteme, die passten noch auf eine 2GB-SD-Karte. Bei größeren Updates, na ja, war's halt zu klein. Aber ohne Updates und entsprechende Anwendungen war das ganz OK.

    Ich habe sowohl 8 / 16 / 32 GB-SD-Karten im Einsatz. Ich achte dabei auf akzeptable Übertragungsgeschwindigkeiten.

    Heute habe ich für einen Arbeitskollegen z.B. eine Sony 8GB Class 10 mit der Angabe "40 MB/s" für den Raspberry-Einsatz auf einem 7"-TFT-Screen vorbereitet und meine üblichen Programme installiert. Diese SD-Karte macht einen recht guten Eindruck.

    Auf meinen Raspberry Pi's setze ich normalerweise 16 GB-SD-Karten (Class 10) ein.

    Für bestimmte Anwendungen (meistens Auftragsentwicklungen, die die Größe benötigen) habe ich aber auch schon mal 32GB-SD-Karten eingesetzt.


    Wenn Du z.B. "nur" GPIO-Experimente programmieren möchtest, dann bist Du mit einer 8 GB mehr als ausreichend gut ausgerüstet.

    Wenn Du beabsichtigst, auf dem Raspberry alle möglichen Programmiersprachen zu erlernen und diese alle auf einer SD-Karte haben möchtest, dann ist eine 16 GB-SD-Karte zu empfehlen.

    Wenn Du Deinen Raspberry Pi z.B. als stromsparenden "Alleswisser" einsetzen möchtest, der Dir z.B. die Urlaubsphotos der vergangenen10 Jahre über das Internet und einer Web-Anwendung, wo auch immer Du gerade bist, bereitstellen sollt, tja, dann [/align]wirst Du mit weniger als 32 GB nicht zurechtkommen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!