Mein DisplayProjekt mit 3 Tastern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich habe hier vielleicht für andere etwas nicht so aufregendes aber ich habe den ersten PI nur als Webserver und Mailmaschine gesehen und will den auch nicht kaputt machen ^^
    Aber ich kaufte mir einen 2 ten weil der gerade mir ins Auge Sprang...
    also ich habe mir auf den neuen Apache, MySql, MPD, MPC und paar Startscripte geschrieben so das der letzte Titel und oder Radiosender bei Neustart geladen wird und dann wieder alles im grünen ... auch Die Oberfläche habe ich mir selber im PHP geschrieben und läuft...

    Nun wollte ich einen Daraufsetzen.. beim aufräumen im Dachboden ist mir ein Satelliten rezidiver aus den 80- 90 in die Hanse gefallen ausgeschlachtet ist leer und das Frontpaneel hat in der Platine 3 Knöpfe Power,Ur,Down und ein 4 x 7 Segment Display, Alles mit Multimeter und Keyboard mit Diode ausgemessen und das System zum ansteuern des Displays Verstanden....


    Einspeise 5 V
    2 Drähte------- einer Plus einer Minus Display leuchtet mit ner [8.]
    dann habe ich 8 Drähte wenn die Jeweils ein Segment Abschalten wenn man sie auf Masse Legt...
    dann 2 Drähte wenn man sie beschaltet

    A B Segment
    - - 4
    + - 2
    + + 1
    - + 3

    Also meine frag wie schnell ist der PI in Python wenn ich fürs z.B. eine 1234 anzeigen soll heilst, er muss in der Sekunde mehrmals das Segment Wechsel und die Zahlen anzeigen...

    BSP.
    1ms Ausgang 1 2 4 5 3 3 5 6 ON
    2ms Ausgang 5 4 3 4 2 4 5 4 ON
    ....
    bis man die Sekunde voll hat und denn wieder von vorne....

    und wievielt Performance nimmt das und generell , habe ich soviel auf dem GPIO frei
    und wie mache ich das mit den Tastern

    GIPO Port x +-----#1Kohm#----------------- Masse
    +------# Taster #-----------------3.3 Volt GPIO +

    Also Dauerwiederstand dauern auf Masse um den Entladungen vorzubeugen und Taster auf GPIO und bei Druck wird die Leistung auf 1 Kohm Verbraten um dem Port zu schützen( 50 MA) Oder anders...

    Also es ist eigentlich ein einfaches Projekt kommt nur auf die Performance an des Pi´s um das Display zu steuern und dann auch mp3s abzuspielen ( mit icecast auch auf mobile(nicht) Geräte auch abzuspielen

    Also viel zu lesen und um Infos und Hilfestellung danke ich im Voraus....

    [Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten]

  • Um diese Frage ein wenig zu vereinfachen....
    Also ich brech das mal auf eine Frage runter.... 7 LEDs + 2 LEDs +3 Buttons evtl noch eine LED dazu ( dieser Punkt in der Anzeige)
    und dieses in Pyton oder Batch

    Einmal editiert, zuletzt von brenner23 (9. September 2014 um 16:42)

  • Buttons: http://kampis-elektroecke.de/?page_id=3740
    läuft im Hintergrund

    Eine LED-Anzeige zu Multiplexen schafft der RPi auch ;)
    würde aus Performancegründen die Anzeige in C realisieren, bei den Buttons ist es eigentlich egal
    Mit der bcm2835 Library kannst du mehrere GPIOs gleichzeitig ansprechen (bcm2835_gpio_write_multi), sodass du die Zeichen in einem Array kodieren kannst und über den Index dann die entsprechende Ausgabe bekommst ;)

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!