Rollladen-Steuerung per modifizierter FB

  • habe das jetzt mal so zusammengebaut. Aber ich bekomme einen Fehler, beim Aufruf:

    pi@raspberry:/opt/fhem $ sudo python /opt/fhem/jarolift.py 1 drive-down

    /opt/fhem/jarolift.py:8: RuntimeWarning: This channel is already in use, continuing anyway. Use GPIO.setwarnings(False) to disable warnings.

    GPIO.setup(22, GPIO.OUT)

    Rolladen neuer Kanal 1

    Rolladen neue Richtung drive-down

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    ^CTraceback (most recent call last):

    File "/opt/fhem/jarolift.py", line 17, in

    time.sleep(0.5)

    KeyboardInterrupt


    Was bedeutet:"This chanmel is already in use". Muss bzgl der gpio's irgendwas am Raspi eingestellt werden?

  • Es lag am GPIO Binding von Openhab. Habe es deaktiviert und dann lief das Script durch. Aber es bewegt sich leider nichts. Kann aber auch sein, dass der sender zu weit weg ist.

    Aber schonnal vielen Dank für die Hilfe.

  • Hab es jetzt alles hin bekommen. Der nächste Schritt ist ja nun, das Ganze auf eine Platine zu löten oder?

    Muss ich bei der Platine auf irgendwas achten oder kann ich da jede X-beliebige Platine holen?

  • Wenn es immer noch um eine Lochrasterplatine geht, ist es ziemlich egal. Lötaugen sind von Vorteil bzw. Bahnen, je nach Zweck. Die (meist grünen) Platinen nehme ich lieber als die braunen aus Hartpapier.

    Grüße, STF

  • Hab jetzt alles ans Laufen gebracht. Steckt zwar immer noch alles im Breadboard, aber ich teste das erst mal ein Weilchen so.

    Steuerung über OpenHAB klappt und die dazugehörige Anbindung an Alexa funktioniert auch.

    Euch nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe!!!!

  • Hallo Zusammen,

    erst mal vielen Dank an alle die ihre klugen Gedanken und Ideen hier teilen.

    Ich habe das gleiche Problem wie mic81 mit dem Pin 22:

    pi@raspberry:/opt/fhem $ sudo python /opt/fhem/jarolift.py 1 drive-down

    /opt/fhem/jarolift.py:8: RuntimeWarning: This channel is already in use, continuing anyway. Use GPIO.setwarnings(False) to disable warnings.

    GPIO.setup(22, GPIO.OUT)

    Rolladen neuer Kanal 1

    Rolladen neue Richtung drive-down

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert.

    Habe das jetzt in Jarolift.py erstmal auskommentiert (siehe Anlage). Mit der Auskommentierung funktioniert das dann auch grundsätzlich. Ich würde aber gerne verstehen was ich da falsch mache und wo das Problem liegt.

    Weiterhin klappt das mit dem position bei mir nicht. Half funktioniert komischerweise aber. Habe meine aktuelle 44_ROLLO.pm auch als Anlage angehängt. Muss ich da noch die Zeile von Tombra:

    readingsSingleUpdate($hash,"position",$state,1);

    reinkopieren und wenn ja wo? Auch hier funktioniert das grundsätzlich, aber eben nicht mit position

    Ich verwende einen RPi 3 mit einem 16 Kanal Jarolift Sender. Habe alles weitgehend so aufgebaut wie meier81.

    Sollte ich noch irgendwelche Informationen vergessen haben, bitte kurz anfragen.

    Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich blutiger Anfänger sowohl mit fhem als auch RPi bin.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Kanalwahl:

    Wie kann man erkennen, welchen Kanal man bei der Fernsteuerung betätigt ?

    M. E. wird durch die Pfleitasten "rechts" und "links" der Kanal jeweils um 1 erhöht bzw. verringert.

    Ich kann den Beiträgen nicht entnehmen, wie hiermit umgegangen wurde.

    Weiß einer was passiert, wenn man die Batterie aus der Fernsteuerung nimmt ?
    Geht dann die Fernsteuerung beim Neustart auf Kanal 1 ?

    Gruß

    NK

  • Hallo,

    ich möchte mich zuerst mal bedanken. Als ich das hier nach ewiger Suche gefunden habe war es für mich wie eine Offenbarung.

    Ich habe im ganzen Haus (12 Stück) Funk-Rollläden der Firma Heicko mit proprietären Rolling Code die ich ins Smarthome bringen wollte.

    Die 16-Kanal Fernbedienungen Jarolift und Heicko sind von den Tasten her gleich.

    Ich habe eine Heicko 16-Kanal Fernbedienung an einen RPI 4 gehängt.

    Für die Umschaltung auf Gruppensteuerung habe ich den Code etwas angepasst. Mit Kanal 0 wird die in der Fernbedienung programmierte Gruppe (bei mir das ganze EG) gefahren.

    Hier der Code:

    Zu beachten ist die Länge des Tastendruck. Die muss vorher auf die jeweiligen Gegebenheiten angepasst bzw geprüft werden.

    Ich habe auch die Prüfung der Blockierung angepasst da diese bei mir Problem gemacht hat. Funktioniert seitdem tadellos.

    Vielen Dank!

  • Hallo Leute,

    ich muss den Thread nochmal raus kramen. :D

    Meine Konfig auf meinem Breadboard funktioniert nach wie vor einwandfrei. Habe mich 2 mal daran versucht, das ganze zu verlöten. Aber das klappt irgendwie nicht.

    Gibt es jemanden, der mir das löten könnte? Natürlich gegen Bezahlung.

    Viele Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!