Rollladen-Steuerung per modifizierter FB

  • habe das jetzt mal so zusammengebaut. Aber ich bekomme einen Fehler, beim Aufruf:


    pi@raspberry:/opt/fhem $ sudo python /opt/fhem/jarolift.py 1 drive-down

    /opt/fhem/jarolift.py:8: RuntimeWarning: This channel is already in use, continuing anyway. Use GPIO.setwarnings(False) to disable warnings.

    GPIO.setup(22, GPIO.OUT)

    Rolladen neuer Kanal 1

    Rolladen neue Richtung drive-down

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    ^CTraceback (most recent call last):

    File "/opt/fhem/jarolift.py", line 17, in

    time.sleep(0.5)

    KeyboardInterrupt



    Was bedeutet:"This chanmel is already in use". Muss bzgl der gpio's irgendwas am Raspi eingestellt werden?

  • Es lag am GPIO Binding von Openhab. Habe es deaktiviert und dann lief das Script durch. Aber es bewegt sich leider nichts. Kann aber auch sein, dass der sender zu weit weg ist.


    Aber schonnal vielen Dank für die Hilfe.

  • Hab es jetzt alles hin bekommen. Der nächste Schritt ist ja nun, das Ganze auf eine Platine zu löten oder?


    Muss ich bei der Platine auf irgendwas achten oder kann ich da jede X-beliebige Platine holen?

  • Wenn es immer noch um eine Lochrasterplatine geht, ist es ziemlich egal. Lötaugen sind von Vorteil bzw. Bahnen, je nach Zweck. Die (meist grünen) Platinen nehme ich lieber als die braunen aus Hartpapier.


    Grüße, STF

    "And now for something completely different."


    Hofeis guide to: Wie frage ich nach Hilfe? *** Mein nagelneuer Raspberry Pi 3B+ zeigt nur ein buntes Bild. (Ab)Hilfe.

  • Hab jetzt alles ans Laufen gebracht. Steckt zwar immer noch alles im Breadboard, aber ich teste das erst mal ein Weilchen so.


    Steuerung über OpenHAB klappt und die dazugehörige Anbindung an Alexa funktioniert auch.


    Euch nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe!!!!