BananaPI Bootet nicht

  • Hey,

    Ich weis das is nur ein RaspberryPI forum allerdings ein Deutsches Forum scheint es noch nicht zu geben evtl hatt jemand Tipps oder bereits ein BananaPI und kann mir helfen.

    Heute habe ich meinen BananaPI bekommen, die SDKarte hatte ich aus den RaspberryPI genommen sprich die funktioniert un der RaspberryPI hatt damit auch gebooted. Dann hatte ich die Karte geflashed mit Win32DiskImager und den Image von Lemaker.org genau genommen das Raspberian für BananaPI. Reingesteckt und... nichts.

    Es Leuchtet nur die Rrote und die Grüne LED durchgehend, kein Bild über HDMI oder AV allerdings wird die Tastatur mit strom versorgt, die Maus leuchtet nicht normalerweise müsste das System booten die Maus erkennen und dann sollte diese leuchten.

    Ich habe das ganze mit 2x verschiedenen USB Kabeln zur stromversorgung probiert = nada
    Außerdem mit 2 verschiedenen Betriebsystemen Raspberian und Bananian = nada
    Auch mit 2 verschiedenen ausgabemöglichkeiten sprich HDMI und AV = nada
    Sowie habe ich auch 3 verschiedene Stromquellen probiert die mit den RaspberryPI funktionieren (Solar/Netzteil/USB Buchse am PC) = nada

    Jetzt denke ich das teil is kaputt, jemand eine Idee woran es evtl liegen könnte?

    Neogreen

    Einmal editiert, zuletzt von Neogreen (10. September 2014 um 20:36)

  • Für den A20 SoC (BananaPi) wird auf der SDcard auch das erste Megabyte (Bootsektoren) benötigt, das bleibt beim RPi fast unbenutzt (lediglich für Partitionstabelle). Das ist beim BananaPI anders: Bleibt die grüne LED dauerhaft an, wird in diesem Bereich keine oder fehlerhafte Bootfirmware (u-boot) gefunden.

    Ich kenne den Win32DiskImager nicht - ist gewährleistet, daß er auch diesen Bereich flasht?
    Falls ja, mal ein anderes Banana-Image probieren.

    Wenn das alles fehlschlägt, ist er vermutlich doch defekt.

    Gruß, mmi

    P.S.: Ich habe zwar keinen BananaPi, aber diese Voraussetzungen sind für jedes Gerät mit A20 SoC dieselben, so z.B. auch bei den Cubieboards 2/3 usw.

  • Hallo Neogreen,

    Zitat

    Ich weis das is nur ein RaspberryPI forum allerdings ein Deutsches Forum scheint es noch nicht zu geben evtl hatt jemand Tipps oder bereits ein BananaPI und kann mir helfen.

    hier irrst Du ;) - es gibt ein deutschsprachiges Banana Pi-Forum:

    Zitat

    Die können Dir bestimmt besser weiter helfen als wir.

    Viel Erfolg!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!