2 unabhängige, externe LED-Spannungen per GPIO abfragen (Waschmaschine, Trockner)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne mit einem RPi den Zustand der jeweiligen "Fertig"-LEDs meiner Waschmaschine und des Trockners abfragen/auswerten.

    Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass an den leuchtenden LEDs knapp 2 Volt anliegen (habe noch nicht gemessen) - diese könnte ich in diesem Fall doch direkt auf die GPIO-Leiste legen, oder? Z.B. +2V der Waschmaschinen-LED auf einen GPIO-Eingang, GND dieser LED auf GND. Die +2V der Trockner-LED auf einen anderen GPIO-Eingang, GND dieser LED auf... ja auf was? Darf ich diese mit GND der ersten LED (über die GNDs des RPi) verbinden?

    Hat sich mit diesem Thema eventuell schon mal jemand beschäftigt und fertigte Schaltbilder (ggf. inklusive irgendwelcher Schutzkomponenten)?

  • 2 unabhängige, externe LED-Spannungen per GPIO abfragen (Waschmaschine, Trockner)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ob deine 2V LED irgendwie auf Phase liegen weiss auch keiner oder hast du den Schaltplan der Waschmaschine ?

    also an sowas würde ich ja nun mal keinen PI anschliessen !

    entweder optische Abtastung per LDR oder Fototransistor

    für extrem mutige noch LED durch IR Led von Optokoppler mit zusätzlichen Rv einbauen und den Empfängertransistor vom Optokoppler auswerten

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. September 2014 um 10:58)

  • Die Geräte sind jeweils 12 Jahre alt und haben vorne nur 3 oder 4 rote Status-LEDs. Ich glaube kaum, dass da an einer LED 230V anliegen. Schaltplan habe ich natürlich keinen, ich würde da mit handelsüblichen Messmethoden ´ran gehen ;)

    Die Methode per vorne aufgeklebtem Abtaster habe ich auch schon gesehen, finde ich aber hässlich. Ich dachte, einfach jeweils eine Litze an Anode und Kathode der LED löten und diese im inneren des Gerätes nach hinten auf den RPi führen (vorausgesetzt, die Spannung passt).


  • Ich glaube kaum, dass da an einer LED 230V anliegen.

    glauben ist nicht wissen !


    Schaltplan habe ich natürlich keinen, ich würde da mit handelsüblichen Messmethoden ´ran gehen ;)

    Bosch MUM44 (Küchenmaschine) PIC als Steuerung des Triacs wird über einen Vorschaltkondensator direkt aus 230V~ betrieben, keine Netztrennung. Ein Vorschaltkondensator für die Niedervolterzeugung ist billig, reicht oft aber bietet keine Netztrennung !!! das die LED ca. 2V bekommt heisst noch nicht das auf der LED Spannung keine Phase hängt !


    Die Methode per vorne aufgeklebtem Abtaster habe ich auch schon gesehen, finde ich aber hässlich. Ich dachte, einfach jeweils eine Litze an Anode und Kathode der LED löten und diese im inneren des Gerätes nach hinten auf den RPi führen (vorausgesetzt, die Spannung passt).

    wenn du lebensmüde bist und ohne das zu prüfen auch andere im Haushalt gefährden willst, lass uns da raus bitte.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Einfach von hinten parallel oder anstatt der Led einen Optokoppler. Sollte reichen!

    IR Led im Optokoppler 1,2V , normale LED ab 2V ;)

    aber lese was ich geschrieben habe :mad_GREEN:

    http://www.bader-frankfurt.de/kapazitivwiderstand.htm

    sowas wird gerne verbaut und ist bei Eingriffen lebensgefährlich :danke_ATDE:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. September 2014 um 11:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!