Startprobleme

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kennt ja jemand das Phänomen:

    Ich habe endlich meinen Raspberry in den Händen!
    Leider bootet er nicht.

    Ich habe bereits zwei Netzteile durch.
    Mein jetziges liefert saubere 5V (auf dem Board gemessen 5,025V) und kann 1200mA liefern.
    Das möchte ich damit mal im Moment ausklammern.

    Ich habe bereits drei SD Karten durch.
    8GB Class 10 SDHC von Kingston
    8GB Class 4 Micro-SDHC von SanDisk im Adapter
    4GB Class 4 SDHC von Kingston

    Eigentlich alles Karten die laufen sollten.

    Als Betriebssysteme habe ich nun Debian und Arch Linux Arm direkt von raspberrypi.org nach Anleitung unter Ubuntu mittels dd installiert.

    Ok, die SD Karte mit dem jeweils installierten Betriebssystem habe ich eingelegt, Spannung eingeschaltet und das einzige was passiert ist -> Die Power LED leuchtet auf und danach kommt nichts mehr.

    Habe ich irgendetwas übersehen? Habt ihr noch eine Idee?

    Danke schon mal vorab!

    Michael...

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelHB (12. Juli 2012 um 05:34)

  • Hallo,

    das gleiche Problem hatte ich anfangs bei mir auch, bei mir lag es an einer nicht kompatiblen SD Karte.
    Manche SD Karten funktionieren erst mit einer neueren FW LINK die start.elf, arm128_start.elf,
    arm192_start.elf, arm224_start.elf downloaden und die auf Boot Partition ( FAT32) der SD Karte kopieren,
    und nochmals testen.

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

    Einmal editiert, zuletzt von klecks (10. Juli 2012 um 12:51)

  • Hallo zusammen...

    Ich habe die letzte Stunde mit fluchen zugebracht und ich bin mir inzwischen sicher das ich nach diesem intensiven Training die Goldmedaille hole, sollte Fluchen mal olympisch werden.

    Scheinbar lag der Fehler in der Erstellung des Images auf der SD Karte.
    Ich habe meine SD Karten bisher immer unter Linux (Ubuntu) via dd kopiert.
    Das Ergebnis ist ja bekannt.

    Heute habe ich da Image mal unter Win XP auf die SD Karte geschrieben und siehe da, die OK LED fängt an zu arbeiten!
    Ich hänge meinen rpi nachher mal an die Röhre und werde weiter berichten.

  • hmm ich habe meine images alle mit linux und dd gemacht allerdings nicht unter ubuntu sondern gentoo ^^

  • Ich habe es jetzt zu Hause noch mal probiert und mir das Ergebnis auf dem Monitor angesehen.

    Es ist tatsächlich so, die mit WinImage32 angelegten SD Karten funktionieren einwandfrei.
    Sobald ich mal eine oder zwei Stunden mehr Zeit habe versuche ich das ganze nochmal rückwärts.

    Ich habe mir auch die Parameter für die Vorbereitung und das kopieren auf die SD-Karten nicht aus den Fingern gesogen, sondern schon streng nach den offiziellen Tutorials gemacht.
    Mal eine andere Distri dafür zu verwenden wäre auch noch mal eine Idee.

    Mal schauen, ich werde weiter berichten.

    Gruß, Michael...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!