433 mhz Relais als Türöffner

  • Hallo zusammen,

    Heute hab ich aus China ein 1 Channel 433 mhz Relais erhalten. Modelname: HG 401PC-1

    Das Relais sollte als Türöffner funktionieren.
    Allerdings ist das Relais immer geöffnet anstatt geschlossen. Kann man das irgendwie ändern? Zudem wäre es super wenn das Relais nur öffnen würde solange das 433mhz Signal gesendet wird. Im Anhang noch ein Foto vom Relais.

    Vl. kann mir jemand helfen.

    Nachtrag: togglemode funktioniert. Nun sollte das Relais nur standardmäßig geschlossen sein.... Nur wie?

    Einmal editiert, zuletzt von Seelenbrokat (12. September 2014 um 13:00)

  • Hmm wenn ich das richtig interpretiere, würde ich sagen, Anschluss J1 und dann das Ding in den Momentary Mode bringen.

    Oder:
    Anschluss an J2 im Toggle mode und dann Anschaltsignal senden und 3-5 Sekunden später (je nachdem, wie lange das summen soll) das Ausschaltsignal senden.
    Das finde ich aber ein wenig kritisch, weil 433MHz ja schon recht störanfällig ist und mal nicht funktioniert. Unter umständen summt dein Summer dann erstmal fröhlich weiter.
    Um das zu umgehen könntest du im Abstand von einer Sekunde 3 Ausschaltsignale senden. Eins zündet sicher :D

  • Ich Check nur nicht wie ich in den Modus komme. Hab jetzt den jumper eine Reihe weiter oben verbunden. Also CH 1. dadurch erhalte ich den togglemode. Auf dem Foto hab ich den jumper in der unteren Reihe gesetzt. Da ist das Relais auch standardmäßig zu... Dafür kein togglemode. Punkt 2 geht leider nicht. Da ich nur 1 Signal für an/aus habe.

  • Ich hatte ne Funksteckdose umgebaut !
    Am Ic war ein Pin der nur kurz auf Hi geht wenn das Funksignal kommt für on und off.
    Den dann mit dem Rest der Schaltung verbinden und fertig (original unterbrochen mir Cutter).
    Zusätzlich hab ich noch das 230 Volt gedöns entfernt ,läuft jetzt mit 12 Volt.

    Wenn Intresse besteht, müßte mal auf der Festplatte nach Unterlagen suchen.

    Gruß
    Seknum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!