diverse Sonden für Wasserqualität

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    das ist mein erster Beitrag hier, bisher war ich stiller mitleser und muss erstmal n großes Lob an alle hier ausstellen ;)

    aber ich hab ein Ziel: einen Aquarium-Computer der mir auch alle Wasserwerte liefert und dazu bin ich aktuell noch auf der Suche nach diversen Sensoren..... Googel mich zu Tode aber werd nicht wirklich fündig :(

    was will ich alles vom Wasser wissen und über meinen Rapsi auswerten.....

    Temperatur (sollte morgen geliefert werden)
    Karbonathärte KH in °dKH
    Säuregehalt pH (dazu hab ich bisher das gefunden)
    Gesamthärte in °dGH

    Ammonium in mg/l
    Nitrit in mg/l
    Kupfer in mg/l
    Sauerstoff in mg/l
    Leitfähigkeit in "mü"S/cm
    Nitrat in mg/l
    Phosphat in mg/l
    Silikat in mg/l
    Eisen in mg/l
    Kohlendioxid in mg/l


    dass man einige Werte auch über den Zusammenhang anderer "berechnen" kann ist mir schon klar aber für alles andere.. es gibt Messgeräte und Tests aber wasserdichte einzelne Sonden die ich mit meinem RasPi kombinieren kann und nicht pro Stück Ü100€ kosten... Fehlanzeige :(
    ich brauch zB keine Auflösung der Werte bis auf das letzte tausendstel hinter dem Komma! ich sag mal bei den meisten Werten reicht eine Auflösung auf "0,1" und eine Fehlerquote von 0,2 vollkommen aus


    evtl hat ja einer von euch Profis schon mal so n ähnliches Projekt verwirklicht und kann mir n paar Tips oder Links bereitstellen

    Danke schon mal
    Stefan

    P.S.:
    34 Jahre, Zerspanungsmechaniker im Hauptberuf, nebenbei n bisschen Webdesign usw und mittlerweile eben Aquarianer

  • Hallo

    Du kannst folgendes mit einer Sonde messen:

    - pH-Wert
    - Leitwert
    - Temperatur

    Die anderen Parameter die du messen möchtest sind nur über eine Photometrische Messung, oder Teststäbchen zu ermitteln.

    Grüße

    Björn

    (Chemisch-technischer Assistent)

  • Die Sensoren für die meisten Werte, die Du messen möchtest, sind auf Grund der verwendeten Technologien sehr aufwändig und Kosten daher recht viel Geld. Wir haben in einem anderen Forum mal versucht relativ günstige Sensoren der verschiedensten Hersteller auszulesen, sind jedoch an den teilweise verschlüsselten Protokollen gescheitert. Also es bleibt teuer. Dein Link verweist nur auf den Wandler für den PH-Wert. 18 Euro ist ok. Aber finde da mal einen passenden Sensor und schau Dir den Preis an.


  • P.S.:
    34 Jahre, Zerspanungsmechaniker im Hauptberuf, nebenbei n bisschen Webdesign usw und mittlerweile eben Aquarianer

    Tach'chen Stefan,

    ich bin auch Aquarianer und habe beruflich viel mit diesen Sonden zu tun gehabt. Natürlich hatte ich auch schon die Idee
    diese Messwerte bei meinem Aquarium aufzuzeichnen, aber das gestaltet sich als ziemlich schwierig:
    Allein für den pH-Wert benötigt man "industrie-taugliche" Sonden, die sind teuer - und trotzdem sind die meisten
    nicht für Dauermessungen ausgelegt. Die Glasmembran der Elektroden ist sehr empfindlich, zudem haben die meisten
    ein Diaphragma/ Fritte aus dem immer eine kleine Menge KCl austreten muss, damit die Messung funktioniert.

    Das Messgut kann dieses Diaphragma verstopfen, insbesondere dann, wenn man "biologische" Flüssigkeiten misst.
    Im Aquariumwasser sind aber reichlich Mikroorganismen (Algen, Bakterien) die gerne auf solchen Oberflächen siedeln.
    Das führt dann dazu, dass die Sonden irgendwann nur noch sehr träge reagieren und sich nicht mehr Kalibrieren
    lassen. Die muss man dann mit viel Aufwand regenerieren, z.B. in einer Lösung aus verdünnter Salzsäure und Pepsin
    (einem Verdauungsenzym aus dem Schweinemagen) reinigen. Das ist einfach zu viel Aufwand, so schön das Projekt
    auch ist.

    Selbst die "billigen" 100 Euro Elektroden geben schnell mal den Geist auf, oft aus unerfindlichen Gründen.
    Manchmal auch aus "Unachtsamkeit" wenn sie zu tief in das Messgut eingetaucht werden und Flüssigkeit in das kleine
    Loch zum Druckausgleich eingedrungen ist. Wenn man großes Glück hat, kann man die Elektrode durch Austausch der
    KCl Lösung im Inneren noch retten ...

    Deshalb: Wenn es mal mit dem Becken Probleme gibt, dann reichen auch Teststäbchen zu Diagnose.

    Ich habe bei mir auch nur einen Temperatursensor installiert und nutze den Pi für die Steuerung der Beleuchtung
    über Funksteckdosen. Und selbst das ist der "overkill", weil ich festgestellt habe, dass selbst die billigen Heizstäbe
    die Temperatur auf +/- 0,25 Grad C genau regeln ...

    Beste Grüße,

    /luetzel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!