Eingang funktioniert nicht

  • Guten Tag liebes Forum,


    Hier bin ich mal wieder mit einer Frage.

    Ich habe ein simples Programm zum testen meiner Pins geschrieben.

    Wenn ich nun mit einem Schalter eine einfach LED leuchten lassen möchte, klappt dies nur wenn ich sage bei PIN 13 == True soll die LED (PIN11) False sein und wenn der PIN13==False ist soll die LED(PIN11) True sein.

    Will ich nun aber das die LED leuchtet, wenn ich den Schalter drücke. Leuchtet sie einfach durch. Das heisst sie leuchtet auch, wenn der Schalter nicht gedrückt ist und leuchtet einfach heller sobald ich ihn drücke. Ich verwende 48kOhm für den Eingang und 1kOhm für die LED, welche ich einfach von PIN11 über Widerstand über LED auf Masse geschaltet habe.

    Den eingang habe ich einfach über 3,3V (oder auch 5V passiert dasselbe) Widerstand, Taster und dann auf den PIN13 geschaltet.

    Was ganz verwirrend ist. Nehme ich nun ein Jumperkabel an irgendeine Masse und halte den Finger dran (erschaffe also eine erdung) funktionert es Problemlos. Warum das?

    Warum schaltet der Eingang und der Output nur dann wirklich sauber?


    Vielen Dank,

    euer doggy

  • Du lässt wahrscheinlich den Pulldownwiderstand weg. Der richtige Weg, einen Schalter anzuschließen wäre GPIO -> Schalter -> 3,3V, gleicher GPIO -> 10k -> GND. Der 10k gegen gnd sorgt dafür, dass bei offenem Schalter garantiert low am GPIO liegt. Auf die Schnelle muß das reichen. Bin leider wieder nur mit dem Smartphone drin. Evtl. poste mal Deinen Code.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!