Pi Neuling sucht nach passender Multimedia Software

  • Hallo zusammen,
    mein Pi liegt nun schon sehr lange bei mir herum und ich möchte endlich etwas mit ihm machen. Inzwischen habe ich mir auch überlegt, wofür genau ich meinen Pi am liebsten nutzen würde, allerdings weiß ich weder, welches Betriebssystem sich am besten dafür eignet, noch, mit welcher Software ich das realisieren kann.

    Der Aufbau:

    - In meinem Netzwerk befindet sich ein Pi, der mit dem Fernseher via HDMI verbunden werden soll
    - Weiterhin habe ich einen stationären Computer im Netzwerk
    - Zeitweise sind im Netzwerk auch noch ein Windows Phone Smartphone und ein Acer Chromebook mit Chrome OS

    Was möchte ich mit meinem Pi machen ?

    • An dem Pi soll eine externe USB Platte angeschlossen werden, auf der ich eine große Anzahl an Fotos, Videos und Musik lagern möchte
    • Die Software soll in der Lage sein, Tags zu Musik und Videos hinzuzufügen, zudem sollte eine ansprechende Oberfläche zur Verwaltung vorhandensein
    • Ich möchte innerhalb des Netzwerkes über meinen Computer auf den Pi zugreifen
    • Ich würde gerne von unterwegs über ein gesichertes Web Interface auf den Pi zugreifen (von Windows Phone und dem Chromebook aus)

    Was wäre schön ?

    Ich habe zudem einige Sachen, die ich ganz gerne machen würde, die aber nicht zwingend erforderlich sind:

    • Das Streamen von Filmen aus dem Internet auf dem Fernseher (muss nicht via Netzwerk funktionieren)
    • Maxdome Unterstützung

    Womit könnte ich so etwas umsetzen ?

    Ich danke schonmal für jeden Beitrag und freue mich zu sehen, was der Pi so alles kann :)

  • Pi Neuling sucht nach passender Multimedia Software? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hmm auch wenn dir das jetzt unhöflich rüber kommt.
    Aber gib deine Vorhaben doch einfach mal oben in die Suche ein oder bei Google zusammen mit dem Begriff Rapsberry Pi.
    Das alles wurde hier schon sehr sehr oft abgehandelt.

    Aber ich will ja nicht so sein. Stichworte für die Suche hier im Forum:
    XBMC (Mediensoftware) / RaspBMC (Betriebssystem auf XBMC abgestimmt und XBMC integriert)
    NAS (Netzwerkspeicher)
    SAMBA (Protokoll für eine Windowsfreigabe)
    LightHTTPD (Webserver)

    Zu Maxdome weiss ich leider nichts, verweise aber auch hier wieder auf Prof. Dr. Google :)
    Viel Spass beim Einlesen!

  • Danke ersteinmal dafür und es kommt ganz und gar nicht unhöflich rüber, ich war mir der Tatsache, dass ich dazu etwas im Netz finde, durchaus bewusst, nur ist es so, dass ich eben keine Lösung gefunden habe, die alle das abdeckt und ich nicht wusste, wie es mit WindowsPhone / Chromebook aussieht.

    Zudem wollte ich die Forensuche deswegen nicht benutzen, weil meine Forenerfahrung (nicht mit diesem Forum natürlich) mir sagt, dass es nicht gern gesehen wird, wenn man in älteren Beiträgen noch Fragen dazu stellt. Also wollte ich auf Nummer sicher gehen und einen neuen Beitrag dafür erstellen.

  • Dann such erstmal nach den oben genannten Schlagworten und lies dich in die thematik ein.
    Eine All in One Lösung gibt es dafür nicht. Du müsstest eben einige kombinieren.
    Wenn du dich dann in die Materie eingelesen und evtl. auch schon ein paar Versuche gestartet hast, helfen wir dir hier gerne bei weiteren Fragen weiter :)
    Aber viel lesen ist leider auch nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!