Kurze Frage zum Verkabeln ( 2x Netzteil) - GND abgriff so Möglich? (pic)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey

    Erstmal ein großes LOB an die Ambi Pioniere hier !
    Schnell war ich infiziert und die Seller von ALIexpr.... ein bisschen reicher!

    Sobald alles läuft möchte ich auch meine Interpretation des Aufbaus hier präsentieren :)

    Eine Frage kam auf.

    Ich verwende ein seperates Netzteil für PI + Splitter - habe die zwei mit einem 5x dc splitter kabel verbunden. Also sind noch 3 dc male stecker am rumbaumeln.
    Die Idee war statt GND vom Pi abzugreifen. Einfach ein female dc an ein nicht benötigtes dcsplitter ende und dort minus abgreifen und direkt bei den leds in den minus DC stecker klemmen mit dem minuspol vom anderen netzteil.
    siehe bild (unnötige kabel und komponenten sind nicht eingezeichnet)

    Ist das so Möglich ? NeueBitmap.png


    :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE: für eure Antworten

  • Kurze Frage zum Verkabeln ( 2x Netzteil) - GND abgriff so Möglich? (pic)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage, die LEDs müssen auch GND vom Pi kriegen. Es geht auch ohne...aber dann kann es zu seltsamen Flackererscheinungen kommen, welche mit GND vom Pi nicht auftreten.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • theoretisch ja, praktisch kann es riesen Unterschiede geben.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • übrigens kam die disko davon das meine Data und Clock leitung zu nah am netzteil vorbeiging. dieses hat abgestrahlt und störungen in der übertragung verursacht!
    10 cm weg vom NT und die ausgabe war sauber!

    ich hab jetzt auch einfach alles an mein 10A netzteil gehängt. splitter / pi / leds. um so diese potenzielle fehlerquelle zu eliminieren. es sind 140Leds verbaut.

    kämpfe aber grade mit inputsignalproblemen. softwareseitig lief alles 2 stunden perfekt. bis zum neustart :(

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (22. September 2014 um 12:54)

  • wieder was gelernt :)

    dh. bei meinem bild oben wäre der sternpunkt die stelle wo minus aus dem 5A NT auf minus vom 10A NT trifft. oder ?

    meine frage oben ist zwar nun nicht mehr relevant zwecks verkabelung bei 2 NTs (da ich ja jetzt ein NT für alles nutze)
    aber immernoch offen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!