GUI mit Qt

  • Hallo,
    ich möchte mit Qt eine GUI programmieren und die dann in den Linux Kernel einfügen, meine Fragen sind:


    1. Gibt es einen Open Source Linux Kernel für den RPi?
    2. Gibt es überhaupt die Qt Libray für den RPi und wenn ja hat schon wer Erfahrungen?
    3. Ist das überhaupt eine gute Idee? Und wenn Nein, Alternative?


    LG

  • Moin,
    ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich glaube Du tätest gut daran, Dir erst einmal ein Basics anzueignen wie z.B.:
    1. Was ist der Kernel und wozu dient er?
    2. Was ist ein Anwendungs-Programm und wie erstelle ich es?
    3. Was ist der Unterschied zwischen dem Kernel und einem Anwendungs-Programm?
    4. Wie baue/kompiliere ich einen Kernel?
    ...


    Wenn Du die Punkte 1. und 2. einigermassen verstanden hast, kannst Du Dir Punkt 3. selbst beantworten.
    Zu Punkt 4. findest Du -> hier <- einige sehr nützliche Hinweise. Aber ich denke, wenn Du Dir das ernsthaft erarbeitet hast, brauchst Du diese Informationen schon gar nicht mehr.
    Dann wirst Du Deine Frage vermutlich umformulieren ... und dann kann Dir auch geholfen werden ...


    cheers,
    -ds-

  • Hmm ... schrub ich nicht "Anwendungs-Programm" ??
    Programm kann alles mögliche sein, z.B. cron ist ein Programm, der gcc ist eines ...
    Anwendungs-Programm ist eher was für Endbenutzer - also heutzutage schon fast zwingend mit Brain-Off/Mouse-On Oberfläche. Das ist so die Sorte, die ich persönlich nicht besonders mag ... :fies:
    Alles klar?
    Noch ein "hint": das, was Du da in Deinem ersten Beitrag gepostet hast, könnte man vergleichen mit "wie baue ich am besten einen DVD-Player mit Touchscreen in einen Motor ein" ;) ...


    cheers,
    -ds-

  • Quote

    2. Gibt es überhaupt die Qt Libray für den RPi und wenn ja hat schon wer Erfahrungen?


    Ja, suche nach "QtonPi". Erfahrungen hab ich leider keine.


    Quote

    3. Ist das überhaupt eine gute Idee?


    Warscheinlich schon, sonst würden die Leute Qt nicht auf den Raspberry Pi portieren. Aber probiers selber aus, würde mich über ein kleines Tutorial sehr freuen!


    Quote

    Alternative?


    z.B. tkInter mit Python