route add default gw - nach Neustart erforderlich

  • Hm, und die Ausgabe von:

    Code
    route -n


    ?

    EDIT:

    Starte mal nur das Netzwerk neu, und nicht den Pi.

    hier route -n:

    Code
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0


    ich denke mal, da passt etwas nicht ganz zusammen, werde nachher mal alle Geräte ausmachen und neu starten.

  • Code
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0


    ich denke mal, da passt etwas nicht ganz zusammen, ...

    Evtl. kann man auch in den Ausgaben von:

    Code
    dmesg | grep -i eth0


    und

    Code
    sudo cat /var/log/syslog | grep -i eth0 | tail -10


    etwas erkennen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    address 192.168.178.55

    Dein Router (default gateway) ist ja eine FritzBox, oder? Versuch mal mit einer statischen/festen internen IPv4-Adresse aus dem Subnetz der FritzBox, die "kleiner" 192.168.178.20 ist, z. B. mit 192.168.178.15 (... statt 192.168.178.55). Denn ab der internen IPv4-Adresse 192.168.178.20 (inkl.) beginnt die DHCP-range der FritzBox. Oder hast Du den DHCP-Server der FritzBox (des Routers) deaktiviert/gestoppt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (23. September 2014 um 15:18)

  • Dein Router (default gateway) ist ja eine FritzBox, oder? Versuch mal mit einer statischen/festen internen IPv4-Adresse aus dem Subnetz der FritzBox, die "kleiner" 192.168.178.20 ist, z. B. mit 192.168.178.15 (... statt 192.168.178.55). Denn ab der internen IPv4-Adresse 192.168.178.20 (inkl.) beginnt die DHCP-range der FritzBox. Oder hast Du den DHCP-Server der FritzBox (des Routers) deaktiviert/gestoppt?

    das scheint mir echt die Lösung gewesen zu sein :)

    habe die IP des RaspberryPi auf unter 20 gesetzt und siehe da, nach einem Neustart konnte ich direkt einen ping auf google setzen und ein

    Code
    sudo apt-get update

    ausführen.

    ebenso hat sich nun was in der Route Tabelle getan:

    Code
    route -n
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0


    jetzt ist auch die Zeile mit dem Router mit drin!

    einige Repositories wurden geladen, nur beim repository.wolfram.com habe ich noch Fehler:

    Code
    W: Fehlschlag beim Holen von http://repository.wolfram.com/raspbian/dists/stable/Release.gpg  Verbindung mit repository.wolfram.com:80 nicht möglich (140.177.204.60) - connect (113: Keine Route zum Zielrechner)
    
    
    W: Fehlschlag beim Holen von http://repository.wolfram.com/raspbian/dists/stable/non-free/binary-armhf/Packages  Verbindung mit repository.wolfram.com:http nicht möglich:

    ein Ping dazu läuft auch ins Leere :( aber das ist ein anderes Problem

    Einmal editiert, zuletzt von deckelmouck (24. September 2014 um 11:45)


  • Wie gesagt, bei der ersten Konfiguration per DHCP scheint sich der DNS in die resolv.conf unter Raspbian einzutragen.

    Das funktioniert auch ohne DHCP, wenn der Pi richtig konfiguriert ist.


    Nachdem wir dann den RPI mit einer festen IP in seinen echtes Netzwerk (192.168.2.x - Gateway 192.168.2.1) einbinden wollten, kam der PI nicht ins Internet.


    Da fehlen auch bzw. sind unbekannt, die Ausgaben von:

    Code
    arp -av
    route-n

    nach dem "Einbinden" in sein "echtes Netzwerk".

    Was meinst Du hier mit fester IP? Eine feste IP per DHCP oder eine feste IP ohne DHCP (z. B. mit der interfaces-Datei, oder manuell, ...)? Wenn eine "default route" vorhanden ist, dann kann der Pi schon ins Internet. Was aber nicht funktioniert, das ist die Namensauflösung (wegen fehlendem Eintrag in der resolv.conf). Testen kannst Du das, indem Du den Eintrag in der resolv.conf unbrauchbar machst, und danach:

    Code
    ping -c1 -w1 heise.de
    ping -c 3 193.99.144.80


    auf dem Pi ausführst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Was meinst Du hier mit fester IP?

    Na sowas in der interfaces:

    Wenn der RPI einmal per LAN (DHCP) sein Gateway und DNS bekommen hatte (getestet bei Raspbian) reichen diese Eintäge in der
    /etc/network/interfaces

    Darum hatte mich anfangs der DNS-Eintrag in der interfaces gewundert.
    Aber man sollte ihn wohl grundsätzlich setzen.


  • Wenn der RPI einmal per LAN (DHCP) sein Gateway und DNS bekommen hatte (getestet bei Raspbian) reichen diese Eintäge in der
    /etc/network/interfaces

    Nein, das ist falsch. Entweder Alles per DHCP oder Alles statisch (d. h. nicht per DHCP), aber nicht 50% DHCP und 50% statisch. Der Pi muss bei jedem Start/Neustart/Restart seines Netzwerkes, sein Gateway/DNS & Co. klar und unmissverständlich bekommen, und nicht nur "einmal".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Nein, das ist falsch. Entweder Alles per DHCP oder Alles statisch (d. h. nicht per DHCP), aber nicht 50% DHCP und 50% statisch. Der Pi muss bei jedem Start/Neustart/Restart seines Netzwerkes, sein Gateway/DNS & Co. klar und unmissverständlich bekommen, und nicht nur "einmal".

    Ja, das hab ich jetzt, trotz einigen Foren, nun verstanden!
    :danke_ATDE:
    Ist jetzt "abgespeichert".
    :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!