Pilight config.json

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hoffe ich bin im richtigem Unterforum, wenn nicht bitte verschieben...
    Hat jemand von euch einen Link oder eine Anleitung in Deutsch wie man die "config.json" richtig erstellt. Ich habe alles mögliche probiert (sieht auch immer so aus wie in den Beispielen), bekomme aber beim pilight starten immer eine Fehlermeldung. Leider ist mein Englisch derart schlecht :wallbash:, das mir die Englischen Anleitungen nix nützen, bzw. ich sie mit dem Google-Übersetzer nach der Übersetzung garnicht mehr verstehe.
    Wenn ich die Beispiele kopiere und in die config.json einfüge startet pilight.

    wuchy

  • Hallo,

    ich bin neu hier und verzweifle an dem Thema fast.
    :-/
    ich habe eine Frage zu dem Beispiel, wenn man das Protokoll in der config ändert, muss man noch was anderes beachten? Den wenn ich das Protokoll von "kaku_switch" in "pollin" ändere lässt sich der pilight Servcie nicht mehr starten.

    Kann aber mit dem Befehl pilight-send -p pollin -s 19 -u 4 -t in der Konsole meine Dose schalten. :s

    So funktioniert es:
    {
    "living": {
    "name": "Wohnzimmer",
    "tv": {
    "name": "TV",
    "protocol": [ "kaku_switch" ],
    "id": [{
    "id": 19,
    "unit": 4
    }],
    "state": "off"
    }
    },
    "work": {
    "name": "Arbeitszimmer",
    "lampe": {
    "name": "Schreibtischlampe",
    "protocol": [ "kaku_switch" ],
    "id": [{
    "id": 1234,
    "unit": 1
    }],
    "state": "off"
    }
    }
    }

    So funktioniert es nicht:
    {
    "living": {
    "name": "Wohnzimmer",
    "tv": {
    "name": "TV",
    "protocol": [ "pollin" ],
    "id": [{
    "id": 19,
    "unit": 4
    }],
    "state": "off"
    }
    },
    "work": {
    "name": "Arbeitszimmer",
    "lampe": {
    "name": "Schreibtischlampe",
    "protocol": [ "kaku_switch" ],
    "id": [{
    "id": 1234,
    "unit": 1
    }],
    "state": "off"
    }
    }
    }

    Kann es sein das hier meine unwissenheit zuschlägt???

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    V.G. Daniel

  • Auch wenn sich das für Dich vielleicht schon längst erledigt hat möchte ich trotzdem an dieser Stelle helfen:

    Der Eintrag für das Pollin Protokoll ist bei Dir nicht richtig. Du hats zwar pollin als Protokoll eingetragen aber den Rest nicht angepasst. Richtig sollte es so sein (das fett geschriebene ist die Änderung:

    {
    "living": {
    "name": "Wohnzimmer",
    "tv": {
    "name": "TV",
    "protocol": [ "pollin" ],
    "id": [{
    "systemcode": 19,
    "unitcode": 4
    }],
    "state": "off"
    }
    },
    "work": {
    "name": "Arbeitszimmer",
    "lampe": {
    "name": "Schreibtischlampe",
    "protocol": [ "kaku_switch" ],
    "id": [{
    "id": 1234,
    "unit": 1
    }],
    "state": "off"
    }
    }
    }

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!