Temperaturausgabe über Display?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • du darfst exec("/sbin/reboot") ausführen und da kriegst du ein permission denied?...ich krieg Kopfschmerzen... Unter Welchem User läuft denn dein Webserver und ja das das ist ein Rechte-Problem

    Ich glaube, ich habe jetzt zu viel mit chmod rumgespielt....:wallbash::wallbash:

    Kann ich das alles irgendwie wieder rückgängig machen? Also allen Dateien ihre ursprünglichen Rechte wiedergeben?

    Danke auf jeden Fall für deine Hilfe die ganze Zeit! Muss echt anstrengend mit mir sein. :danke_ATDE:


  • eigentlich ganz einfach, Erinner dich dran was du geändert hast und mach es rückgänging oder spiel ein backup ein oder flash die Karte neu und fang von vorne an :). Es ist ja nicht so, dass ich (wir) dir keine Wahl lassen ;)

    Muss ich morgen mal gucken, was ich davon mache. Aber heute mache ich nichts mehr, bevor ich noch mehr versaue. :fies:

    Ich melde mich dann morgen hier noch mal und herzlichen Dank. :D :)

  • Und da bin ich wieder. :D

    Ich versuche mich mal an alles zu erinnern, was ich gemacht habe:
    -Raspbian auf SD Karte gespielt
    -Habe dann git installiert
    -Dann WiringPi
    -Anschließend habe ich diese Software zum Auslesen der Temperatur installiert:
    https://github.com/technion/lol_dht22
    -Im Folgenden habe ich dann Lighttpd installiert mit Php5 usw.

    Ich denke mal, das alles ist nicht so wirklich wichtig. :D
    -Wollte dann meinen PI per Website steuern und habe mit chmod u+s die Zugriffsrechte von reboot und shutdown geändert
    -Und dann habe ich mit chmod u+s die Zugriffsrechte von der Software zum Auslesen der Temperatur geändert.

    Ich weiß nicht, ob ihr mir so noch helfen könnt oder ob ich vielleicht wirklich noch mal ganz von vorne anfangen sollte. :D

    Würde mich aber über jede Hilfe freuen. :)


  • ...
    -Wollte dann meinen PI per Website steuern und habe mit chmod u+s die Zugriffsrechte von reboot und shutdown geändert
    -Und dann habe ich mit chmod u+s die Zugriffsrechte von der Software zum Auslesen der Temperatur geändert.
    ...


    Solche Dinge solltest Du allerdings wieder rückgängi machen.
    Dadurch können z.B. Fehler, die im "Normalbetrieb" auftauchen, plötzlich nicht mehr auftreten.
    Das gibt dann irgendwann Probleme und dann weisst Du nicht mehr, warum.
    Ansonsten glaube ich kaum dass Dir hier jemand eine Unterstützung verweigert ...
    salü,
    -ds-

  • Wie mache ich denn chmod u+s wieder rückgängig?

  • Hallo Bytekiller,

    gibst Du einem Hungrigen einen Fisch, ist er satt.

    Zeigst Du ihm aber, wie er einen Fisch angelt, kann er sich den selber fangen.


    Wenn Du nicht weisst, wie ein bestimmtes Linux-Kommando anzuwenden ist, um das zu erreichen, was Dir gerade vorschwebt, dann gib` im Terminal einmal ein

    Code
    man man

    Dann weisst Du so ziemlich alles über das Linux-Kommando man.

    Was meinst Du, was passiert, wenn Du eingibst

    Code
    man chmod

    Klasse, gelle?

    Und da kannst Du noch einen draufsetzen:

    Code
    man xman

    und dann direkt

    Code
    xman

    Jetzt siehst Du alle Linux-Kommandos, die Dein Raspberry Pi "drauf hat". Draufklicken und die MAN-Seite des Linux-Kommandos wird wie von Zauberhand angezeigt. Du brauchst nur noch zu lesen - und zu staunen, was es so alles gibt.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (30. September 2014 um 17:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!