Temperaturausgabe über Display?


  • Also das

    Code
    sudo ./lol_dht22/loldht 7

    musst du anpassen, da ich nicht glaube das du die Datei zum messen in /var/www gespeichert hast. Ich vermute mal

    Code
    $blub = exec("sudo /home/pi/lol_dht22/loldht 7");

    .


    Dann bekomme ich:
    error: Permission denied


    Muss ich die Rechte anpassen?


  • du darfst exec("/sbin/reboot") ausführen und da kriegst du ein permission denied?...ich krieg Kopfschmerzen... Unter Welchem User läuft denn dein Webserver und ja das das ist ein Rechte-Problem


    Ich glaube, ich habe jetzt zu viel mit chmod rumgespielt....:wallbash::wallbash:


    Kann ich das alles irgendwie wieder rückgängig machen? Also allen Dateien ihre ursprünglichen Rechte wiedergeben?


    Danke auf jeden Fall für deine Hilfe die ganze Zeit! Muss echt anstrengend mit mir sein. :danke_ATDE:


  • Kurz und Bündig. Nein...nicht für das gesamte Dateisystem. Es gibt kleine workarounds für einzelne Verzeichnisse aber nein...das willst du dir nicht antun ;)


    Und was sollte ich jetzt am besten machen?

    • Official Post

    eigentlich ganz einfach, Erinner dich dran was du geändert hast und mach es rückgänging oder spiel ein backup ein oder flash die Karte neu und fang von vorne an :). Es ist ja nicht so, dass ich (wir) dir keine Wahl lassen ;)


  • eigentlich ganz einfach, Erinner dich dran was du geändert hast und mach es rückgänging oder spiel ein backup ein oder flash die Karte neu und fang von vorne an :). Es ist ja nicht so, dass ich (wir) dir keine Wahl lassen ;)


    Muss ich morgen mal gucken, was ich davon mache. Aber heute mache ich nichts mehr, bevor ich noch mehr versaue. :fies:


    Ich melde mich dann morgen hier noch mal und herzlichen Dank. :D :)

  • Und da bin ich wieder. :D


    Ich versuche mich mal an alles zu erinnern, was ich gemacht habe:
    -Raspbian auf SD Karte gespielt
    -Habe dann git installiert
    -Dann WiringPi
    -Anschließend habe ich diese Software zum Auslesen der Temperatur installiert:
    https://github.com/technion/lol_dht22
    -Im Folgenden habe ich dann Lighttpd installiert mit Php5 usw.


    Ich denke mal, das alles ist nicht so wirklich wichtig. :D
    -Wollte dann meinen PI per Website steuern und habe mit chmod u+s die Zugriffsrechte von reboot und shutdown geändert
    -Und dann habe ich mit chmod u+s die Zugriffsrechte von der Software zum Auslesen der Temperatur geändert.


    Ich weiß nicht, ob ihr mir so noch helfen könnt oder ob ich vielleicht wirklich noch mal ganz von vorne anfangen sollte. :D


    Würde mich aber über jede Hilfe freuen. :)


  • ...
    -Wollte dann meinen PI per Website steuern und habe mit chmod u+s die Zugriffsrechte von reboot und shutdown geändert
    -Und dann habe ich mit chmod u+s die Zugriffsrechte von der Software zum Auslesen der Temperatur geändert.
    ...


    Solche Dinge solltest Du allerdings wieder rückgängi machen.
    Dadurch können z.B. Fehler, die im "Normalbetrieb" auftauchen, plötzlich nicht mehr auftreten.
    Das gibt dann irgendwann Probleme und dann weisst Du nicht mehr, warum.
    Ansonsten glaube ich kaum dass Dir hier jemand eine Unterstützung verweigert ...
    salü,
    -ds-


  • Wie mache ich denn chmod u+s wieder rückgängig?

  • Hallo Bytekiller,


    gibst Du einem Hungrigen einen Fisch, ist er satt.


    Zeigst Du ihm aber, wie er einen Fisch angelt, kann er sich den selber fangen.



    Wenn Du nicht weisst, wie ein bestimmtes Linux-Kommando anzuwenden ist, um das zu erreichen, was Dir gerade vorschwebt, dann gib` im Terminal einmal ein


    Code
    man man


    Dann weisst Du so ziemlich alles über das Linux-Kommando man.


    Was meinst Du, was passiert, wenn Du eingibst


    Code
    man chmod


    Klasse, gelle?


    Und da kannst Du noch einen draufsetzen:


    Code
    man xman


    und dann direkt


    Code
    xman


    Jetzt siehst Du alle Linux-Kommandos, die Dein Raspberry Pi "drauf hat". Draufklicken und die MAN-Seite des Linux-Kommandos wird wie von Zauberhand angezeigt. Du brauchst nur noch zu lesen - und zu staunen, was es so alles gibt.


    Beste Grüsse


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas ().

  • Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Auf das chmod u-s hätte ich eigentlich auch selber kommen können...


    Kann mir jetzt jemand von euch sagen, wie ich ohne chmod meinen Pi von einer Website aus steuern kann?