Motordrehzahl messen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen

    Seit ich meine PI's habe bin immer wieder hier und konnte ganz viel lernen und Umsätzen
    DAFÜR ein dicken :danke_ATDE: :bravo2:

    Nun zu meinem Projekt.
    Ich realisiere ein Rasemäher Roboter auf Basis eine RPI, die meisten nehmen dafür ein Arduino, aber ich wollte mal das mit eine RPI ausprobieren.
    Der bot läuft ziemlich gut, erkennt mit den Ultraschall Hindernisse und schaltete bei einem Crash ab.
    Jetzt wollte ich mich an der Navigation herantasten und als erste ein Abgleich zwischen Linker und Rechter Antrieb Umsätzen.
    Dafür habe ich die Dinger da gekauft:
    http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=275834

    Leider habe keine Anleitung oder Ähnliches gefunden und will meine PI nicht zerschießen, daher frage ich die Experten.

    1. Darf ich die Encoder direkt an die GPIO anschließen oder muss ich über ein Analog/ Digital Wandler gehen?

    2. Da ich sicher nicht der ersten bin der so was macht, gibt eine Anleitung, Schaltplan oder Tips und Triks dafür?


    Ich :danke_ATDE: euch schon im Vorhaus
    Minou

  • Zitat

    Ich realisiere ein Rasemäher Roboter


    Meine Kinder, Kaninchen und Hamster, läßt du aber in Ruhe, oder?
    :D:D:D


    Zitat

    1. Darf ich die Encoder direkt an die GPIO anschließen oder muss ich über ein Analog/ Digital Wandler gehen?


    Einen Pegelwandler.
    z.B.: Ein Widerstand und eine Zehnerdiode sollten den Pi schützen können.


    Zitat

    ein Abgleich zwischen Linker und Rechter Antrieb Umsätzen.
    ..
    Dafür habe ich die Dinger da gekauft:

    Vermutlich haben die Räder einen ordentlichen Schlupf auf dem Rasen.
    Genau wird das nicht.....

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (29. September 2014 um 16:23)

  • :danke_ATDE: für die schnelle antwort


    Meine Kinder, Kaninchen und Hamster, läßt du aber in Ruhe, oder?

    Die Kinder sind in Sicherheit:D , Kaninchen habe ein eigenes ausbruch sicheres gehäge:D

    Zitat


    Einen Pegelwandler.
    z.B.: Ein Widerstand und eine Zehnerdiode sollten den Pi schützen können.

    Wie könnte ich das in Python abfragen, hast du ein tip?

    Zitat

    Vermutlich haben die Räder einen ordentlichen Schlupf auf dem Rasen.
    Genau wird das nicht.....

    Schlupf war mal, habe 2 Räder aus Holz als Prototyp gefertigt, die drehen nicht mehr durch
    aber es fährt nicht schön geradeaus

    Gruss
    Minou

    P.S. entsprechden Bilder werde mal hier Posten

  • Danke! Ich Studiere die Anleitung mal durch.
    :danke_ATDE:

    Eine Frage hätte ich noch, welche dafür noch kein Antwort gefunden habe:D

    Wieso sind Bestimmte GPIO schon nach dem Start der PI schon auf True? Z.B. pin 5 oder 7
    Habe ich sie schon verbraten?

    Die Antriebe fangen schon an Laufen obwohl der Script gar nicht gestartet wurde:wallbash:
    Kann ich sie in eine Config File abstellen?

    Gruss
    Minou

  • Zitat


    Du meinst nicht Pin 2 + 3, oder?
    Denn die haben fest verdrahtete Pullups.

    Ups.... habe übersehen :danke_ATDE:

    Gibt' s noch andere Pin' s welche standardmäßig (ausser 5v und 3.3v :D) immer unter Spannung stehen?
    Ich muss nochmals nachmessen, aber ich dachte, dass der Pin 7/ GPIO4 auch unter Spannung steht

    Gruss
    Minou

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!