Taster an GPIO schalten sebstständig

  • bei mir ists kein Webradio, sondern ein SIP-Telefon :) Habe nur dasselbe Problem wie der TO.

    Ich werde mal die Pulldown-Variante testen. Dafür muss ich ja nur 3,3V und GND tauschen.

    Welche Art von Störung es ist, ist ja noch nicht ermittelt. Das Raspberry steht momentan auf einem Schreibtisch mit 2 Monitoren und 3 Computern. Eins USB-Soundkarte und eine Wifi-Karte sind angesteckt..

    Einmal editiert, zuletzt von spiderbaby (29. Mai 2017 um 13:55)

  • Das Umstellen auf Pulldown hat leider nicht geholfen. Der Taster hat heute morgen um 6:30 wieder automatisch ausgelöst, als meine Frau ins Bad ging. Ich weiß allerdings nicht, ob es beim Einschalten des Lichts passierte oder davor.
    Ich hänge mal 4 Bilder an. Plan ist es, die ganze Hardware mit Mikrofon, Lautsprecher und Verstärkern nach dem Testbetrieb in ein eigenes Gehäuse zu bauen.

    Habt ihr noch einen Tip für mich, was machen kann?

    Gruß spider


  • Habt ihr noch einen Tip für mich, was machen kann?

    immer noch dieselben Tipps, Bilder zeigen die was aussagen
    Schaltplan, Werte vom Widerstand, denn auf dem Kopf fotografiert lesen die sich so schlecht ab!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Werte der Widerstände sind 1kOhm und 10kOhm, wie in meinem Post #13 linkes Bild geschrieben. Momentan sind allerdings 3,3V und GND getauscht, da ich statt Pullup mal Pulldown testen wollte.
    3,3V und GND kommen über Pin1 und Pin7.
    Ich verwende GPIO4 also PIN7.
    Welche Werte sind noch interessant? Sinn der Fotos war es, vielleicht einen Hinweis zu finden, ob irgendwas zu dicht sitzt oder die Kabel zu lang oder ungeschirmt sind.

  • ich bleibe bei meiner Aussage in #14 zu #13 und mag nicht immer wieder neue Diskusionen anfangen.

    Wenn #14 auch Probleme macht können wir weiter rätseln.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ich bleibe bei meiner Aussage in #14 zu #13 und mag nicht immer wieder neue Diskusionen anfangen.

    Wenn #14 auch Probleme macht können wir weiter rätseln.

    jar: Danke nochmal für den Tip. Ich denke du bist auf einen wesentlich höheren Level als der Durchschnitt hier und hast keine Lust, jedesmal wieder die Basics zu erklären.
    Ich werde das mit dem 1kOhm Widerstand testen, würde aber gerne den Hintergrund für deinen Ratschlag verstehen.
    In den meisten Quellen wird ein 10kOhm Widerstand als Minimum empfohlen, um keinen ungünstigen Spannungsteiler in Kombination mit einem schlechten Taster zu ergeben und um den Strom klein zu halten.
    Die internen Pullups sind ja sogar wesentllich höher. Außerdem finde ich den Querwiderstand zum Schutz des GPIOs bei versehentlichem Schalten aus Ausgang auch nicht verkehrt.


    Habe den Thread nochmal gelesen. Meine Frage ist eigentlich beantwortet.
    Würde nur gerne trotzdem verstehen, warum solch ein Problem bei 100000 anderen Raspberry Pis + Tastern nicht auftritt mit 10kOhm + 1kOhm.

    Einmal editiert, zuletzt von spiderbaby (30. Mai 2017 um 14:13)


  • Ich werde das mit dem 1kOhm Widerstand testen, würde aber gerne den Hintergrund für deinen Ratschlag verstehen.

    1k weil der GPIO niederohmiger als mit internen pullups an +3,3V hängt, Störimpulse müssen viel stärker sein um den 1k auf 0 Ohm zu zwingen!
    1k weil ein auf Ausgang und low gestellter GPIOauf 3,3mA begrenzt wird und der GPIO keinen Schaden nimmt


    In den meisten Quellen wird ein 10kOhm Widerstand als Minimum empfohlen, um keinen ungünstigen Spannungsteiler in Kombination mit einem schlechten Taster zu ergeben und um den Strom klein zu halten.

    zu kleiner Strom im µA Bereich reinigt aber auch nicht die Kontakte, wenn etwas mehr fliessen kann werden auch kleine Ablagerungen durchbrochen.


    Außerdem finde ich den Querwiderstand zum Schutz des GPIOs bei versehentlichem Schalten aus Ausgang auch nicht verkehrt.

    ist bei externen 1k pullup von 3,3V an TASTER nach GND ja sichergestellt, wo soll da mehr herkommen?

    was gaaaaanz anderes ist es mit externen Signalen die von ausserhalb kommen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das bekommst du sicher selber raus ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar: ich habe noch zwei Fragen: Die Schaltung nach deinem Vorschlag wäre ja Variante A. Wenn ich sie stattdessen als Pulldown (Variante B) anschließen würde, würde doch
    1. bei offenem Taster kein Strom fließen; würde also Strom sparen?
    2. bei GPIO fehlerhaft als Ausgang konfiguriert und Drücken des Schalters der GPIO weniger oder gar nicht beschädigt werden? Oder würde hier auch ein (zu großer) Strom fließen?

  • wurde alles schon beantwortet :D

    aber zugegeben noch nicht für jeden der 48684 Mitglieder hier einzeln

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. Mai 2017 um 15:33)


  • jar: ich habe noch zwei Fragen: Die Schaltung nach deinem Vorschlag wäre ja Variante A. Wenn ich sie stattdessen als Pulldown (Variante B) anschließen würde, würde doch
    1. bei offenem Taster kein Strom fließen; würde also Strom sparen?
    2. bei GPIO fehlerhaft als Ausgang konfiguriert und Drücken des Schalters der GPIO weniger oder gar nicht beschädigt werden? Oder würde hier auch ein (zu großer) Strom fließen?

    aber niemand begrenzt den Strom wenn der GPIO auf out und low steht, das aus der Stromversorgung überfordert den GPIO sicher!

    Schon kleine Lötkrümel oder frech rausstehende Drähte an Power können den Strom überall hinfliessen lassen wo durchaus Schäden entstehen können.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Habe den Taster jetzt auf Empfehlung von jar so wie angeschlossen, wie in Bild in #31 beschrieben (Variante A). 2 Tage lang war Ruhe. Dann hat der Taster heute morgen beim Einschalten des Lichts im Bad ausgelöst.
    Kann ich die Störung eventuell durch ein "besseres" Netzteil reduzieren? Oder habt ihr noch einen anderen Tip für mich?

  • verpasse dem Badlichtkreis ein Netzfilter

    Störungen sollte man am Ursprung beseitigen, was habt ihr im Bad für "komische" Leuchten?

    oder suche für den PI ein anderen Steckdosenkreis oder besser entstörtes Netzteil.

    Vielleicht helfen ja auch aufclipsbare Filter Ferritkerne dicht am PI sein microUSB Stecker
    https://www.amazon.de/YAMAY-Innendurchmesser-Ferritkern-Ferritkernfilter-Kabelklemme/dp/B016CVP3AM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496578927&sr=8-1&keywords=klappferrit&tag=psblog-21 [Anzeige]

    zur Not noch mal mit 560 Ohm Widerstand (grenzwertig) versuchen.

    Solange die Schaltung wunschgemäß als Eingang läuft geht auch 330 Ohm! (bedeutet als Ausgang low 10mA auf diesen GPIO)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Juni 2017 um 14:28)

  • Danke jar! I habe noch andere Netzteile, die ich mal testen kann. Das Bad ist ein eigener Stromkreis, weiß aber gerade nicht ob auf der selben Phase wie das Arbeitszimmer.
    Eine Frage noch, die ich mir nach Suche im Forum noch nicht beantworten konnte: Wieviel Strom fließt bei geöffnetem Schalter wischen 3,3V und GPIO, also ständig?


  • Störungen sollte man am Ursprung beseitigen, was habt ihr im Bad für "komische" Leuchten?

    (Nahezu) jedes Gerät, das man an das normale Stromnetz anschließt verursacht beim Einschalten irgendwelche Störungen. Ich würde hier vermutlich eher der insgesamten Hauselektrik den schwarzen Peter zuschieben. Je nach dem wie sowas ausgelegt ist, können manche mit zugeschalteter Last halt etwas besser umgehen und andere schlechter. Wenn der Fehler mit einer Powerbank nicht auftritt (hat er noch nicht getestet, oder?), dann such dir eine Powerbank die Laden mit angeschlossener Last verträgt und klemm die vor den Pi. Die Akkus sollten die Spitzen effektiv ausgleichen.

  • Hallo spiderbaby,


    Eine Frage noch, die ich mir nach Suche im Forum noch nicht beantworten konnte: Wieviel Strom fließt bei geöffnetem Schalter wischen 3,3V und GPIO, also ständig?


    I=U/R
    I=0 wie Null - wenn kein Strom fließt


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (4. Juni 2017 um 15:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!