HifiBerry Digi+

  • Hallo liebe Himbeerfreunde
    :)

    Vorab - ich bin ein absoluter Noob auf dem Gebiet des RPi. Das ist mein erster Post, also bitte nicht zu streng sein. Ich habe vorab die Suche bemüht, aber kein treffendes Ergenis gefunden.

    Ich habe momentan folgende Konstellation: MacMini, TV, 7.1 Verstärker.

    Der MacMini ist über HDMI an meinem TV angeschlossen, außerdem per Toslink am Verstärker. Der Verstärker hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und hat keinen HDMI Eingang. Lediglich Chinch und Toslink. Ein Neuer kommt für mich nicht in Frage. Der ist Top und hat etliche hundert Euros gekostet.

    Nun ziehe ich in Kürze um und habe dann endlich ein Büro. Da mir der MacMini zu schade ist am TV zu versauern und zu teuer einen 2. zu kaufen, wollte ich den Mac in das Büro stellen und mir für den TV was Neues besorgen. Das Teil soll Musik abspielen (AirPlay, selbstständig über das Netzwerk und vielleicht mal Internetradio). Als Tonausgabe Gerät wäre der Verstärker da. Außerdem sollen Filme (auch 3D) abgespielt werden (1080p natürlich). 5.1 Sound reicht :)

    Ich hatte es neulich mit einem Arbeitskollegen darüber, dieser hatte mir dann de RPi ans Herz gelegt. Dies war dann mein erster Kontakt mit der Himbeere.
    Da er seinen RPi B momentan nicht nutzt, hat er mir den mal geliehen. Anfangs war ich ja skeptisch, ob der Winzling meinen Anforderungen auch wirklich gerecht werden würde - ich bin überrascht. Auch die 1080p 3D Filme werden ruckelfrei abgespielt. Musik ja sowieso, Internetradio habe ich noch nicht getestet.

    Das einzige Problem, auf das ich gestoßen bin - 5.1 Sound

    Ich habe nun den HiFi Berry Digi+ gefunden. Hat damit jemand Erfahrungen?
    Wo liegt der Unterschied zwischen der 'Standard Version' und 'Version with Output Transformer'?

    Passt der Ton? Funktioniert das 5.1 zuverlässig?

    Gibt es Alternativen?


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Falls ja - Danke :)

    LG
    slugg

  • Alternativen gibt es nicht. Zumindest für 5.1. Ich habe mir auch einen bestellt. Der unterschied ist doch auf der Homepage erklärt, mit dem Hinweis, das die Standardversion reicht.

    Ton soll gut sein und 5.1 soll mit xbmc auch funktionieren. Kann ich aber genauer im Laufe der Woche berichten wenn meiner da ist. Es gibt auf der Seite auch ein Forum. Lohnt sich auch mal rein zuschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von newtonaxiom (5. Oktober 2014 um 10:04)

  • Mit openelec geht's. Mit archarm (was ich hauptsächlich verwende) nur stereo mit xbmc bzw mplayer. Außerdem muss bei xbmc der dvdplayer anstatt omxplayer verwendet werden. Aber warum guckst du nicht ins hifiberry-forum? Da steht doch genug... Siehe meinen letzten post.

    Einmal editiert, zuletzt von newtonaxiom (24. November 2014 um 13:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!