Rechteproblem: Shell-User / Webserver

  • Guten Morgen!


    Natürlich will auch ich die universale, per Web bedienbare Audio-, Steckdosen-, Alles-Steuerung bauen :)
    Bin auch schon ganz gut dabei: 1, 2.


    Nachdem mich der Audio-Bug des PI genügend geärgert hatte, habe ich eine USB Soundkarte. Geht prima, nur die Lautstärkeeinstellung geht jetzt nicht mehr.


    Vorher konnte ich mit MPC das Alsa-Device verstellen.
    Jetzt sagt mir MPC nur: "volume: n/a ". Das würde ich am liebsten gefixt haben. als Ausweg versuche ich es mit
    amixer -c 0 sset Speaker playback 4%-


    Das geht. Das selbe will ich jetzt mit einem PHP Script machen:


    <?php
    $output = shell_exec('amixer -c 0 sset Speaker playback 4%-');
    ?>


    Starte ich das Script als User Pi von der Shell mit PHP test.php, funktioniert das.
    Rufe ich es im Browser auf, geht es nicht.


    Habe aus lauter Verzweiflung vorübergehend dem User www-data /alle/ Rechte des Users Pi gegeben, ohne Erfolg.


    Irgend eine Idee, wie ich da weiter komme? Danke für deine Antwort!


    Snafu.
    [hr]
    Habe inzwischen das Ursprungsproblem lösen können, nämlich MPC die USB Soundkarte zu verkaufen:


    änderung in
    sudo nano /etc/mpd.conf:
    mixer_type "software"


    uff!

    Edited once, last by snafu ().