Cron Jobs vorrübergehend deaktivieren

  • Ich habe einen RPi Bilderrahmen, der zu gewissen Zeiten HDMI (und damit den Bildschirm) abschaltet und sich dann morgens wieder einschaltet. Alles natürlich über die Crontab geregelt.


    Wenn man jetzt mal Gäste hat und die automatische Abschaltfunktion deaktivieren will, weil der Abend etwas länger geht, würde ich gerne mit SimplePi über den iPad die Cronjobs deaktivieren und am Ende des Abends wieder einschalten.


    Gibt es so einen "Cron deactivate" Befehl?

  • crontab -e Zeile einfach auskommentieren mit voran gestelltem #
    Oder
    /etc/init.d/cron stop Dann sind alle cron jobs aus bis zum start....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Edited once, last by Lunepi ().

  • ... oder eine zweite crontab erstellen und für den Sonderfall dann einfach austauschen. Vermutlich muß man den cron dann aber auch restarten (was ja auch kein wirkliches Problem ist).


    Gruß, mmi


  • ... Vermutlich muß man den cron dann aber auch restarten (was ja auch kein wirkliches Problem ist).


    Ne, ist nicht nötig :)


    Auszug aus der cron manpage:

    Quote

    Additionally, cron checks each minute to see if its spool directory's modtime (or the
    modtime on the /etc/crontab file) has changed, and if it has, cron will then examine the
    modtime on all crontabs files and reload those which have changed. Thus cron need not
    be restarted whenever a crontab file is modified.



    sapnho Praktisch wäre es doch auch wenn man das ganze über einen Schalter an einem GPIO Pin steuern könnte. Oder hast du keine lust zu Basteln? :D



    Grüße,
    Joh

    DON'T PANIC!

    Edited once, last by joh.raspi ().