Zeitschaltuhr für Webinterface

  • Hi, ich lese hier seit einigen Tagen kreuz und quer im Forum mit, sehr spannende Projekte. Nun bräuchte ich auch mal kurz eure Hilfe, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß bzw mich im Kreis bei Google drehe.


    Mal kurz etwas weiter ausgeholt.
    Ich habe letzte Woche angefangen eine Art Webinterface zum Steuern von RGB LEDs über Artnet zu schreiben.
    Das ganze besteht im Prinzip aus HTML, PHP, Javascript und Mysql.
    Man wählt in einer Oberfläche den zu steuernden Raum aus, über ein Color Wheel die gewünschte Farbe und das ganze wird per POST abgeschickt. Über PHP Update ich dann die Datenbank mit den neuen Werten und klatsche das ganze über Artnet ins Netzwerk. Ich gebe zu ich bin sehr neu was PHP und Javascript angeht (das ist das erste mal, dass ich damit wirklich was mache).


    Nun würde ich einzelne Räume gerne zeitlich steuern. (siehe Bild). Die Kästchen sollen einzeln ausgewählt werden und bei Aktivierung dann farblich markiert werden. Die gewünschte Farbe für die LEDs ist eine, die zuvor abgespeichert wurde, d.h. in die Datenbank geschrieben wurde. Man muss die Zeiten nur für diesen Wochenzeitraum festlegen können. Danach soll sich das ganze einfach Wiederholen.


    Aber wie realisiere ich so etwas ? PHP geht nicht oder? Mit Python, mit Cronjobs ich weiß nicht. :s Hat jemand vielleicht einen Vorschlag? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    LG Henni


    Hier noch das Bild wie ich mir das ganz grob vorstelle (später nur in schön :D )

  • Hallo,


    würde mich auch mal interessieren wie man das Realisieren kann, habe nämlich ein ähnliches Problem.
    Bei mir geht es darum die Brauchwasserheizung zu steuern (geschieht über ein relais am Gpio).
    Ich will dann am ende auch so ein ähnliches interface wo ich dann einstellen kann wann und wie lange der brenner läuft.
    Hab mir schon überlegt die zeiten via php in eine SQL datenbank zu speichern und dann via C endlosschleife auszulesen und die Gpio's dementsprechend setzen.
    Gibt es da noch andere methoden?


    MfG
    paibastler123

  • Minütlich Zeitliche Steuerung geht mithilfe von Crontab. (Forumsuche oben rechts nach: crontab)
    Ich hab zB ein PHP Script in Crontab eingetragen was dann jede Minute meine Datenbank abfragt und eine entsprechende Aktion durchführt... Wahlweise nimmt man dann eine extra Tabelle (timetable) in der Zeiten der Ausführung drin stehen und das crontab.php führt dann eben all das aus was auf die Stunde und Minute zutrifft. Oder man nutzt nur eine Spalte mit einem Wert wie zB 1 damit etwas ausgeführt wird.. Da gäbe es viele Möglichkeiten


    Wenn es kürzere Abstände haben muss dann müsst ihr ein eigenes Script im Loop laufen lassen. Das ginge dann zB auch mithilfe von bash um ein php Script beispielsweise alle 10 Sekunden auszuführen...





    Da ihr aber eigentlich 2 verschiedene Ziele habt, würde ich piblaster123 bitten wenn er detailliertere Fragen hat einen eigenen Thread zu erstellen.