Festplatten bzw. Pi B+ startet nicht mehr

  • Hi,

    habe jetzt endlich Zeit gefunden meinen Pi B+ in Betrieb zu nehmen. Die Festplatten die zuvor an meinen beiden PIs Modell B funktionierten, scheinen an dem B+ nicht mehr erkannt zu werden. Die Festplatten geben auch komische Geräusche von sich. Des Weiteren scheint der Pi nicht starten zu wollen mit den Festplatten. Eigentlich dachte ich, dass der B+ genau dieses Probleme nicht mehr haben sollte. Könnt ihr mir weiter helfen? Ist das normal, mache ich was falsch? Bei den anderen Pi's hatte ich ja auch ab und an Probleme, sind ja bekannte Probleme mit den externen HDDs und zusätzlichem Netzwerkanschluss. Aber bei dem neuen B+ sollte es diese doch nicht mehr geben oder?

    Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.

    Gruß

  • Hallo Zazzles,

    wieviel Ampere liefert Dein Netzteil?

    Wieviel Ampere benötigen die beiden Festplatten?

    Hast Du diese direkt an den USB-Port des Raspberry Pi B+ eingesetzt?

    Dann rechne mal:

    Ist
    Strom(Netzteil) > Strom(Raspberry B+) + Strom(Festplatte1) + Strom(Ferstplatte2)
    ?

    Wenn nein: Dann weißt Du warum, oder?
    Wenn ja: Was hängt denn noch am Raspberry Pi, z.B. am GPIO etc.?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (4. Oktober 2014 um 16:56)

  • Bin gerade nicht zu Hause.
    Aber jezt einfach mal so in der Theorie. Ich benutze dasselbe Netzteil wie für den Pi Modell B. Dies hat ja funktioniert mit beiden Festplatten. Jetzt braucht doch der B+ etwas weniger Strom wie Modell B. Richtig?
    Ich habe nichts weiteres angeschlossen außer den beiden Festplatten. Falls dies nicht so ist, so sollte doch der PI B+ zumindest mit einer externen HDD starten oder?? Ich gebe dir recht, dass es sehr wahrscheinlich am fehlenden Saft liegt. Finde ich nur etwas komisch. Naja muss halt doch mal ein NAS her.

  • Wie viele mA liefert Dein Netzteil ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo Zazzles,

    Deine Problembeschreibung habe ich mir nochmal durchgelesen:


    Die Festplatten geben auch komische Geräusche von sich. Des Weiteren scheint der Pi nicht starten zu wollen mit den Festplatten.

    deutet auf folgendes hin:
    Die Festplatten - so Du sie direkt an den USB-Port angeschlossen haben solltest - ziehen zuviel Strom. Der Raspberry Pi schaltet daraufhin USB ab. Dann hat er wieder ausreichend Strom und stellt fest: "Ach, da hängt ja wa am USB dran", versorgt die angeschlossene Hardware mit Strom. Die Festplatte läuft kurz an ("Klack-klack-klack"), der Raspberry beklagt sich über zu wenig Strom, schaltet USB wieder ab...

    Wenn Du einen Monitor anschließen würdest, dann könntest Du dieses Schauspiel über ganz viele Zyklen bestaunen. Für die Festplatte ist das schon mal gar nicht gut.

    Also: Aktiven USB-Hub besorgen, der eine ordentliche Stromversorgung besitzt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!