Fotos nach Bewertung in exif für Diashow selektieren

  • Ich habe mir ein Shellscript geschrieben, das mir meine Fotos von meinem Desktop, die ich mit gut bewertet habe (Rating abgespeichert in den exif-Daten der Fotos) raussucht und für die Diashow auf meinem Raspberry Pi aufbereitet.


    Wer Interesse hat, kann es gerne nutzen. Es funktioniert (bei mir) gut - ist aber sicherlich optimierbar.


    Ich freue mich über jede Rückmeldung hier im Thread.
    Bei Interesse entwickle ich das Tool auch weiter.


    Installation:

    • Voraussetzung: Linux, imagemagick, exiftool
    • Code kopieren und
    • in eine Datei mit dem Namen tolle.fotos.sh einfügen
    • die Datei muss ausführbar sein


    Edited once, last by didgejo ().


  • Das ist ja absolut genial und genau das, was ich suche!
    Das exiftool muss ich mir mal genauer anschauen. Kann man auch "oder" Bedingungen angeben?


    Freut mich, dass das Tool Interesse findet. Habe oben gleich mal die neueste Version eingefügt.
    Und ja, ab jetzt kannst Du mit dem Pipezeichen "|" getrennt nach verschiedenen Worten suchen.


    Viel Spaß ... und lass mal hören, wie Du damit zurechtkommst.