RetroPie

  • Hi,
    Ich wollte nun auf meinem RaspberryPI-Boy die nötige Software installieren um auf dem PI diverse Konsolen zu emulieren.
    Die beste Lösung scheind hierfür RetroPie zu sein( https://github.com/petrockblog/RetroPie-Setup ) . In allen Tutorials die ich finde, scheinen die PIs am Internet angeschlossen zu sein. Ist das wirklich nötig oder ist es auch möglich RetroPie "offline" zu installieren zB indem ich die Daten auf die SD verschiebe.
    ATM habe ich Raspbian in der neusten Version drauf und auch schon das setup so gestellt das ich Daten auf der SD speichern kann so das er sie abrufen kann.

    Wär super wenn mir jemand helfen könnte, denn so ist das case nur ein nettes case ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nerdcast (15. März 2013 um 13:49)

  • Du kannst das Paket auch mit einem Klick auf dem Button 'Zip' in Deinem Link runterladen, auf die Karte kopieren und auf dem Pi in ein Verzeichnis entpacken.
    Ab da kannst Du nach Anleitung mit 'sudo ./retropie_setup.sh' weitermachen.

  • Danke schonmal, ich komme leider trotzdem nicht weiter.
    Ich habe mir die .zip geladen und den ordner RetroPie-Setup auf meine SD gezogen. Vorher hatte ich in der config mein root file system erweitert und den memory split auf 192 gesetzt.
    Als nächstest habe ich wie im tutorial beschriben ''sudo apt-get install -y git dialog'' eingegeben, er scheint darauf hin auch was gemacht zu haben.
    Wenn ich nun als nächsten schritt ''cd RetroPie-Setup'' eingebe kommt jedes mal das es diesen ordner nicht geben würde.
    Achso und den befehl ''cd git clone --depth=0 git://http://github.com/petrockblog/RetroPie-Setup.git'' konnte ich ja aus lassen da ich die datei schon auf der SD habe, richtig ?


    /edit: Ich hatte auch noch dieses Tutorial gefunden: https://sites.google.com/site/stefansitpage/news
    Es scheint ja wirklich absolut einfach zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Nerdcast (15. März 2013 um 22:58)

  • Zitat von Nerdcast pid=7926 dateline=1363384513


    Als nächstest habe ich wie im tutorial beschriben ''sudo apt-get install -y git dialog'' eingegeben, er scheint darauf hin auch was gemacht zu haben.

    Da hättest Du ohne Internet schon Fehler bekommen müssen.
    Git brauchst Du nicht unbedingt wenn Du nur Retropi Offline installieren willst, bleibt also Dialog, das brauchst DU.
    Das kannst Du von http://archive.raspbian.org/raspbian/pool/…215-2_armhf.deb runterladen und auf die Karte kopieren.
    Auf dem Pi kannst Du es dann mit 'sudo dpkg -i ./dialog_1.1-20120215-2_armhf.deb' installieren.

    Zitat

    Wenn ich nun als nächsten schritt ''cd RetroPie-Setup'' eingebe kommt jedes mal das es diesen ordner nicht geben würde.

    Wie hast Du das Paket denn ausgepackt und wohin?

    Zitat

    Achso und den befehl ''cd git clone --depth=0 git://http://github.com/petrockblog/RetroPie-Setup.git'' konnte ich ja aus lassen da ich die datei schon auf der SD habe, richtig ?

    Ja, der läd nur das runter was Du schon auf die Karte kopiert hast.

    Zitat

    /edit: Ich hatte auch noch dieses Tutorial gefunden: https://sites.google.com/site/stefansitpage/news
    Es scheint ja wirklich absolut einfach zu sein...


    Dein Problem ist nur, daß Du es offline machen willst, ist aber nicht wirklich schwerer.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (16. März 2013 um 08:46)

  • Zitat von orb pid=7928 dateline=1363415005

    Wir hst Du das Paket dennn ausgepackt und wohin?

    Ich habe di .zip einfach in den root der SD entpackt und den Ordner umbenannt. Nun habe ich auf der SD einen Ordner mit dem Namen "RetroPie-Setup" indem befinden sich die Dateien die auch in der .zip sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Nerdcast (16. März 2013 um 08:05)

  • Hast Du die Datei unter Windows entpackt? Dann liegt das im /boot-Verzeichnis.
    Das Entpacken machst Du am besten unter Linux auf dem Pi, dann bleiben auch alle Dateirechte erhalten. Sowas in das Root-Verzeichnis uzu packen sollte man sich garnicht erst angewöhnen, jeder Nutzer hat ein eigenes Verzeichnis für sowas, root hat /root, Pi hat /home/pi und so weiter

  • Danke für deine Hilfe.
    Da ich aber zu doof bin das ganze Offline zu machen, habe ich den PI doch am Internet angeschlossen.
    Nun scheint alles richtig zu installieren. Habe die langsamere "Source-based"installation gewählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!