Master-Slave ampere

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • nach verbau einer master-slave-steckdosenleiste, mit 19,5a abgesichert, fliegt mir je nach endgeräte daran, ab und zu die -hauptsicherung, auf 16a gebrückt, raus muss diese dann auch mindes 19,5a haben ?

    Man Kann keinen Becher füllen, der schon voll ist.

  • A ua .......

    sowas solltest du tunlichst vermeiden

    übliche Schukodosen und Stecker enden oft bei 10A , Silikon Stecker bis 16A aber am Einkreiser sind über 16A normal steckbar nicht mehr zugelassen, auser du willst CEE Stecker und Dosen mit 32 A verbauen

    http://i.ebayimg.com/t/3x-CEE-Stecker-32A-5-pol-400V-IP44-Starkstromstecker-/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/H7QAAOSwcu5UM8HH/$_57.JPG

    gibt es auch als 64A
    http://25z17t3vecf3wjghv2ggnkjorp.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/upl…-114-05-337.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. Oktober 2014 um 00:55)


  • nach verbau einer master-slave-steckdosenleiste, mit 19,5a abgesichert, fliegt mir je nach endgeräte daran, ab und zu die -hauptsicherung, auf 16a gebrückt, raus muss diese dann auch mindes 19,5a haben ?


    Wenn Du keinen Kabelbrand riskieren willst, würde ich da unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen.
    Wie jar schon sagte: im Normalfall ist nicht umsonst bei 10 A Schluss (ca. 2000 Watt) ...
    Wenns blöd läuft, kokeln die verlegten Kabel nur ... wenn's blöder läuft, fackelst Du Deine Bude ab. Und wenn es ganz blöd läuft sagt die Versicherung: Dein Fehler ... Unwissenheit schützt vor Schaden nicht ... grob fahrlässig ...
    cu,
    -ds-

  • habe maximal an einer Haupt-Steckdose im Wohnzimmer um die 500watt, aber leider liegen auf Grund der Verlegung ziemlich viele Geräte im gesamten an diesem steckdosenring, also werde ich einfach auf einen anderen Steckdosering ausweichen. da ja jeder mit 16a abgesichert ist ;)

    erst seit der master-slave Steckdose fliegt die Hauptsicherung raus. hab gedacht das es vielleicht ne Einstellungssache ist mit dem schwellenwert der einschaltung sein könnte...

    habe gerade nochmal gemessen an meiner Haupt-Steckdose wo auch die Master-slave ist, liegen max. 460 watt (75"ledtv[einschaltgerät]sound, XBox, ps4, sky receiver und weiter kleingeräte) (wenn alles eingeschalten ist und der tv ohne Energiespar läuft.)

    im normalfall, mit tv-Energiesparlevel mittel sind es nur um die 200watt an. (schwangt von 170-200)

    Man Kann keinen Becher füllen, der schon voll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von schwereralseisen (11. Oktober 2014 um 15:20)


  • erst seit der master-slave Steckdose fliegt die Hauptsicherung raus. hab gedacht das es vielleicht ne Einstellungssache ist mit dem schwellenwert der einschaltung sein könnte...

    kein Wunder die schaltet ja auch alles zusammen und der Einschaltstrom kann ein vielfaches vom normalen Verbrauchsstrom sein, Abhilfe könnte sein an der Slave Steckdose ein Zeitglied nachzuschalten, pro Dose 1 und versetzt 1s erste Dose, 2 Sekunde 2te Dose usw, die dicksten Verbraucher zu disziplinieren, das nicht alle im gleichen Moment Futter wollen.

    http://www.sienic.de/einschaltverzoegerung.html

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo

    Da hat ja schon einer in Deiner Hausverkabelung geschlampt, wenn die Strangabsicherung Grösser (19.5 Ampere) als die Haupsicherung (16 Ampere) ist.

    Selektivität heist das Zauberwort.

    Egal was passiert, die Strangsicherung sollte immer kleiner als die Huptsicherung gehalten sein damit im Störfall nur der einzelne Zweig ageschaltet wird und nicht gleich das ganze Haus.

    Also ein Fachmann der sich das ganze mal ansieht ist sehr prioritär anzuschauen.

    Gruss Dragi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!