[Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

  • Valle1983

    Videos geliked. Tolle Arbeit, aber warum ist gelb dunkel? Hast Du zwischen den GPIOs und LEDs keinen Widerstand mehr installiert? Wie steuerst Du die LEDs an?

    Sieht ganz schön nach Frimelarbeit aus, aber wie gesagt, i really like it!

    Was für Boxen hast Du verwendet? Die sehen ja recht groß aus, oder sind das echt nur die Abdeckungen?

  • Das kannst Du doch, eben nur nicht mit mpc insert <Titel>, sondern mit mit mpc play <Nummer in der Playlist>.

    Oder meinst Du Titel die in keiner Playlist gespeichert sind? :conf:

    Dann könntest Du dem Umweg über eine temporäre Playlist gehen. Diese könntes Du leeren, bevor dann wieder eine "reguläre" Playlist geladen werden soll.

    Vielen dank, ich denke der Umweg über eine temporäre Liste wäre das was ich mir vorstelle.

  • Valle1983

    Videos geliked. Tolle Arbeit, aber warum ist gelb dunkel? Hast Du zwischen den GPIOs und LEDs keinen Widerstand mehr installiert? Wie steuerst Du die LEDs an?

    Sieht ganz schön nach Frimelarbeit aus, aber wie gesagt, i really like it!

    Was für Boxen hast Du verwendet? Die sehen ja recht groß aus, oder sind das echt nur die Abdeckungen?

    Vielen dank dir dafür, ich habe da schon ein Widerstand eingesetzt aber wie du schon sagst es ist mit einer ziemlichen Frimelei verbunden, ich müsste eine Platine wieder abschrauben um diesen einen Widerstand durch einen anderen zu ersetzen. Wenn ich in Zukunft weitere Teile anbauen oder optimieren sollte, werde ich den Widerstand auch gleich ersetzen.

    Bei den Boxen haben ich mich für diese entschieden https://www.amazon.de/dp/B06XSV8H9Q/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_O5aHCbVTSFXT7?tag=psblog-21 [Anzeige]

    und die machen einen echt guten Sound, ich habe die mit dem eq nach meinen Vorstellungen eingestellt und er gibt tiefe so wie höhe Töne echt gut wieder. Die Abdeckung plustert es noch ein wenig nach außen aus.

  • Valle1983

    Könntest du mir schreiben wie deine mpd.conf und dein iface aussieht?

    die /etc/mpd.conf sieht so aus bei mir

    bei der Einrichtung des Interfaces habe ich mich am die Beschreibung gehalten. https://www.hifiberry.com/build/document…g-linux-3-18-x/

    Um den EQ einzubinden an die

    https://www.hifiberry.com/build/document…n-using-alsaeq/

    hoffe es hilft dir weiter

  • 30w kann die Box und du betreibst sie mit einem 3w Verstärker? Wie klingt sie denn bei voller Lautstärke, geht dann der Raspberry in die Knie?

    Ich suche aktuell nach einem leistungsstarken Class D Amp. Bislang hab ich nur den MAX9744 gefunden. Aber so 100% sicher bin ich mir nicht.... Würde auch gerne etwas bessere Boxen verbauen...

  • Nice, aber da hat man ja wieder das Problem mit der Kappung der Stromversorgung, wenn der Pi aus ist. Nen bissl lauter dürften die 3W Boxen halt doch sein, ist nen bissl der Spagat zwischen Leistung, Preis und Gewicht (und blöden Grundrauschen)...

  • Ich habe in der ersten Box den Hifiberry miniamp drin und ich finde der ist laut bis zu laut. Gleichzeitig hat er ein gutes klangbild ist aber auch relativ teuer. Wenn ich allerdings sehe was ich nun bis jetzt versucht habe die Störgeräusche rauszubekommen usw. ist es vielleicht doch die günstigere Alternative.

  • Ich habe in der ersten Box den Hifiberry miniamp drin und ich finde der ist laut bis zu laut. Gleichzeitig hat er ein gutes klangbild ist aber auch relativ teuer. Wenn ich allerdings sehe was ich nun bis jetzt versucht habe die Störgeräusche rauszubekommen usw. ist es vielleicht doch die günstigere Alternative.

    die Lautstärkenbeschränkung kannst ja in der eq einstellen dann übersteigt er einen gewissen Pegel nicht. Wenn du dann die Lautstärkenanpassung auf 1% stellst hast es ja ganz gut im Griff.

  • Hallo zusammen,

    ich habe erfolgreich meine erste Phoniebox gebaut. Ein tolles Projeket, danke für die viele Arbeit die hier geleistet wurde!

    Leider bin ich mit dem Klang etwas unglücklich, vielleicht kann mir wer weiterhelfen? Es ist einfach viel zu dumpf und die Höhen fehlen. Ich habe folgendes verbaut:

    • Visaton FR 10 HM 20 W
    • PAM8403 Audio Modul USB DC 5V Class D
    • Sabrent USB Externe Soundkarte

    Ich wollte auch schon über den Alsamixer Equalizer Einstellungen vornehmen, aber die greifen nicht. Das wurde auch im mopidy Forum schon diskutiert.

    Liegts an der Hardware? Habt ihr hier Erfahrungen?

    Danke!

    Chris

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gesammelt, habe mir einer CSL Soundkarte angefangen und bislang sechs weitere getestet. Habe ebenso den 8403 getestet, auch keine Lösung, eher soger schlechter. Warte jetzt auf meinen Hifiberry Miniamp.

    20W Boxen mit nem 3W Verstärker ist aber auch sportlich, oder sehe ich das falsch?

  • Hi allen,

    Erst mahl sorry fur meine super Deutsch aber bin ein Hollander die in Deutschland lebt (nahe Stuttgart)

    Auch mich mahl angemeldet in dieses forum da auch ich meine kleiner eine Phoniebox gemacht habe.

    Meine mause hat auch die Toniebox bekommen von freunde fur ihre Geburtstag und es nerft mich das die Toniebox sehr beschrankt is von Geschichten und deswegen die Phoniebox.

    Aber zum Phoniebox:

    Sehr tolles teil muss jetzt alles in kiste einbauen und bin auf die suche nach gute druck Knopfen wie: https://www.amazon.de/Hikig-Arcade-Tasten-Mikroschalter-beleuchtete-Kampfspiele/dp/B07GGTVJHW/ref=pd_ybh_a_5?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=K54CB449AMB77BKQGSR9&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Aber dieser sind leider nicht verfugbar am moment so ich suche ein ähnliche alternative wobei mann auch einfach die Knopf beschriften kann.

    Last but not least ... hat jemand sich schon dran gewagt um eine Phoniebox in eine Toniebox zum basteln ???

  • Hi

    Ich bin immer begeistert dass die Niederländer so gut sprechen und schreiben können in englisch deutsch. Ich arbeite für ein niederländisches Unternehmen und wie offen mit den Sprachen umgegangen wird. Ik verstand Kum wat from ya.

    :)

    Geschrieben bestimmt völlig falsch.


    Ich habe solche Taster das letzte mal verwendet

    https://www.amazon.de/EG-STARTS-beleuchtet-Arcade-Tasten-Mikroschalter/dp/B01N549IDL/ref=mp_s_a_1_9?crid=1944D7IEBZALB&keywords=arcade+button&qid=1554148320&s=gateway&sprefix=arkade+&sr=8-9&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Die gab es bei eBay aber mal für unter 10€ Und wurden mir zufälligerweise aus NL geliefert. Vielleicht mal in der Heimat kurz schauen.

  • Hi,

    hailogugo  Pinky_NL

    Ich bin zwar nicht vollständig im Bilde des Threads, aber ich finde die Angebote von

    EG STARTS

    auch vollkommen okay, wenn ich es mir so anschaue, die haben viele verschiedene Knöpfe Taster zu guten Preisen, da findest du bestimmt was: Link [Anzeige]!

    LG,

    MarvMan

    Meine Website: MarvMan.me

    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)


    Vielen Dank! :)

    4 Mal editiert, zuletzt von MarvMan (2. April 2019 um 15:33)

  • Leute bitte!

    Weil ich das hier immer mal wieder lesen muss... Das hier ist ein Elektronikforum (Taster [Anzeige]) und keine Plattform für Nadelarbeit (Knöpfe [Anzeige]). :lol:

    Haha, hast recht. Beitrag ist verbessert. :D

    Ich empfehle trotzdem die TASTER von

    EG STARTS

    8o

    Meine Website: MarvMan.me

    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)


    Vielen Dank! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von MarvMan (2. April 2019 um 15:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!